Aktuelles
RSS-Feed abonnierenTIE | Die Bedeutung des Spielens in der Politik
Catherine van Reeth, die Geschäftsführerin des Europäischen Verbandes der Spielwarenindustrie (TIE), hat sich mit einem Appell an die Öffentlichkeit gewandt, um Spielen mehr Aufmerksamkeit für die positive Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu widmen.
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RdS | Spieleautor Friedemann Friese über Futuropia
Friedemann Friese wagt sich mit seinem neuen Spiel FUTUROPIA auf gesellschaftspolitisches Terrain: „Es ist die Utopie, dass wir in Zukunft Arbeit nur danach messen, ob sie unsere Grundbedürfnisse befriedigt. Alles was darüber hinaus geht ist freiwillig und somit wohl Luxus.“
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SWR Podcast | Der Spieleautor Michael Palm: "Spiel ist Emotion!"
Das Hörfunkfeature des SWR2 taucht in die Welt des Spieleautores und Spieleladenbetreibers Michael Palm ein und gibt einen Einblick in das Entstehen von neuen Spielen.
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Podiumsdiskussion "Kulturgut Spiel" in Essen auf der SPIEL'18
Die Spiele-Autoren-Zunft veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Kulturrat am 25. Oktober 2018 um 14:00 Uhr in Essen auf der SPIEL‘18 im Saal Panorama (Messe, CC-West) zum Thema: „Kulturgut Spiel – Teil unserer Gesellschaft | Wertschätzung, Förderung, Perspektiven“ eine Podiumsdiskussion mit hochkarätiger Besetzung.
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Reich der Spiele | Wolfgang Warsch über sein Wahnsinns-Spielejahr
Gerade ist Wolfgang Warschs Spiel Die Quacksalber von Quedlinburg als Kennerspiel des Jahres 2018 ausgezeichnet worden. Warschs Ganz schön clever war ebenfalls fürs “Kennerspiel” nominiert, dazu noch The Mind für das Spiel des Jahres. Im Interview geht er auf Hintergründe und Perspektiven ein.
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BuchMarkt | Spiele auf dem Vormarsch
Spieleautor Marco Teubner im Autorengespräch zum Thema "Spiele im Buchhandel" und sein Spiel "Safehouse", das er zusammen mit dem bekannten Krimiautor Sebastian Fitzek entwickelt hat.
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Spiel des Jahres 2018: Die vier Preisträger
Die Jury Spiel des Jahres hat in Berlin ihre Entscheidungen für das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres bekanntgegeben. Spiel des Jahres 2018 wurde AZUL.
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Nicht lizensierte Ausgabe von TwixT geplant
Vor Kurzem wurde auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter eine Kampagne für eine Neuauflage von Alex Randolphs Klassiker TwixT gestartet, die mittlerweile nach vielfacher Kritik auf der Plattform abgeblasen wurde. Der Initiator Wayne Dolezal von Lil' Cerebral Games will das Spiel aber trotzdem in den USA publizieren.
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UNICUM | Das (Berufs-)Leben ist ein Spiel: Jobs in der Spielebranche
Anhand zweier Kurzportraits beleuchtet das Studentenportal Jobs in der Spielebranche. Vorgestellt werden Bennjamin Teuber von der Catan GmbH und Niccolo Riedel, der Redakteur für Kinderspiele bei Kosmos ist.
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Kulturverbände: Ja zur Modernisierung des EU-Urheberrechts! – update
Über 70 Verbände der Kultur- und Kreativwirtschaft – darunter auch die Spiele-Autoren-Zunft – appellieren an die Abgeordneten des EU-Parlaments, die Beschlussempfehlungen des Rechtsausschusses zur geplanten EU-Urheberrechts-Richtlinie zu unterstützen.
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HAZ | Die Spiel(e)macher
Wie entstehen eigentlich Brett- und Kartenspiele? Blick in die Prototypen-Werkstatt von Gunter Baars, wo kreatives Chaos herrscht. Die Regale biegen sich unter dem Gewicht bunter Spielekartons, auf dem großen Tisch liegen unzählige Plastikfigürchen, Würfel, Bauklötze und Zahnräder.
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MZ | „Drop it“ könnte der große Wurf werden
Das perfekte Werk – davon träumt jeder Spieleerfinder. Aber selten gelingt der ganz große Wurf. Das kennen auch die beiden Erdmannhäuser Uwe Rapp und Bernhard Lach. Das Duo ist nach 15 Jahren unter den Spieleautoren längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Zumal unter ihrem Namen schon 550 000 Spiele verkauft wurden.
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Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel
Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.