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GEO und SOZIOkultur | Aktuelles Titelthema "Spielen"

Das Titelthema der aktuellen Ausgabe von GEO 11/2018 lautet "Das spielerische Leben. Warum Spielen so wichtig für uns ist. Und was wir dabei lernen". Die Zeitschrift SOZIOkultur widmet das aktuelle Heft 3/18 dem Thema "Spielen" und zeigt auf, welche gesellschaftliche Bedeutung Spiel in seiner gesamten Bandbreite haben kann.

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Synes Ernst: Bessere Spiele und bessere Spieler

Der ehememalige Vorsitzende der Jury Spiel des Jahres plädiert für eine Spielekritik, die sich einen Vergleich mit der Literaturkritk nicht zu scheuen braucht und kommt zu dem Fazit, dass gute Kritik das Spielerlebnis ins Zentrum stellt - nicht das Nacherzählen der Spielregel.

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Spielend für Toleranz

Einige Mitglieder der Jury Spiel des Jahres haben die Initiative „Spielend für Toleranz“ gestartet, der sich inzwischen u.a. auch viele Spieleblogger und Spielewebseiten angeschlossen haben.  Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) unterstützt diese Aktion ...

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In Luxemburg startet "Ready to play" als Urban Game

Auf dem Platz vor dem Luxemburger Kulturzentrum Rotondes startet am 28. September für ein ganzes Jahr ein außergewöhnliches Projekt: Der Platz wird zur Spielfläche, die die Spieler nach bestimmten Regeln durchqueren müssen, um Goldmünzen zu finden und um gleichzeitig die Fallstricke und schrecklichen Monster zu vermeiden. 

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TIE | Die Bedeutung des Spielens in der Politik

Catherine van Reeth, die Geschäftsführerin des Europäischen Verbandes der Spielwarenindustrie (TIE), hat sich mit einem Appell an die Öffentlichkeit gewandt, um Spielen mehr Aufmerksamkeit für die positive Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu widmen.

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RdS | Spieleautor Friedemann Friese über Futuropia

Friedemann Friese wagt sich mit seinem neuen Spiel FUTUROPIA auf gesellschaftspolitisches Terrain: „Es ist die Utopie, dass wir in Zukunft Arbeit nur danach messen, ob sie unsere Grundbedürfnisse befriedigt. Alles was darüber hinaus geht ist freiwillig und somit wohl Luxus.“

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SWR Podcast | Der Spieleautor Michael Palm: "Spiel ist Emotion!"

Das Hörfunkfeature des SWR2 taucht in die Welt des Spieleautores und Spieleladenbetreibers Michael Palm ein und gibt einen Einblick in das Entstehen von neuen Spielen.

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Podiumsdiskussion "Kulturgut Spiel" in Essen auf der SPIEL'18

Die Spiele-Autoren-Zunft veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Kulturrat am 25. Oktober 2018 um 14:00 Uhr in Essen auf der SPIEL‘18 im Saal Panorama (Messe, CC-West)  zum Thema: „Kulturgut Spiel – Teil unserer Gesellschaft | Wertschätzung, Förderung, Perspektiven“ eine Podiumsdiskussion mit hochkarätiger Besetzung.

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Reich der Spiele | Wolfgang Warsch über sein Wahnsinns-Spielejahr

Gerade ist Wolfgang Warschs Spiel Die Quacksalber von Quedlinburg als Kennerspiel des Jahres 2018 ausgezeichnet worden. Warschs Ganz schön clever war ebenfalls fürs “Kennerspiel” nominiert, dazu noch The Mind für das Spiel des Jahres. Im Interview geht er auf Hintergründe und Perspektiven ein.

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BuchMarkt | Spiele auf dem Vormarsch

Spieleautor Marco Teubner im Autorengespräch zum Thema "Spiele im Buchhandel" und sein Spiel "Safehouse", das er zusammen mit dem bekannten Krimiautor Sebastian Fitzek entwickelt hat.

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Spiel des Jahres 2018: Die vier Preisträger

Die Jury Spiel des Jahres hat in Berlin ihre Entscheidungen für das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres bekanntgegeben. Spiel des Jahres 2018 wurde AZUL.

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Nicht lizensierte Ausgabe von TwixT geplant

Vor Kurzem wurde auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter eine Kampagne für eine Neuauflage von Alex Randolphs Klassiker TwixT gestartet, die mittlerweile nach vielfacher Kritik auf der Plattform abgeblasen wurde. Der Initiator Wayne Dolezal von Lil' Cerebral Games will das Spiel aber trotzdem in den USA publizieren.

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Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel

Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.