Bericht vom IDEAG 2019 Spieleautorentreffen in Italien

Das italienische Treffen des Game Designers erreicht neue Rekorde: Etwa 200 Autoren waren bei der 15. Ausgabe des italienischen Spieleautorentreffens am 12. und 13. Januar im Hotel San Marco in Ponte Taro, in der Provinz Parma, anwesend. Während der Veranstaltung wurden 400 neue Prototypen vorgestellt und getestet. An dem Treffen nahmen auch zahlreiche Verlage teil, die daran interessiert waren, die Arbeit der Autoren im Hinblick auf eine zukünftige Veröffentlichung zu bewerten.

"Es war eine erfolgreiche Veranstaltung", sagte Paolo Mori, der Organisator der Veranstaltung, "mit Rekordzahlen sowohl bei den anwesenden Autoren als auch bei den Prototypen. Unser Ziel für die Zukunft ist es, die Qualität des Treffens zu erhöhen, um sicherzustellen, dass die IDEAG Autoren und Verlegern die bestmögliche Erfahrung bietet."

"Dies war die erste von der SAZ organisierte IDEAG", erklärte Walter Obert, Sprecher der italienischen Sektion des Verbandes, "ein wichtiger Schritt, um die Relevanz der internationalen Organisation der Spieleautoren, der vor fast 30 Jahren in Deutschland geboren wurde, in Italien zu erhöhen".

Die IDEAG ist das erste und größte italienische Treffen von Brettspielautoren. Auf die Hauptveranstaltung folgt eine Reihe von lokalen Veranstaltungen mit dem gleichen Format, die das ganze Jahr über in verschiedenen italienischen Städten stattfinden. Die IDEAG wurde 2005 in Piossasco (TO) geboren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist während der zahlreichen Folgen in Turin stetig gewachsen. Seit 2018 ist die Veranstaltung in die Emilia, nahe Parma, verlegt worden. Im Laufe der Jahre haben viele Spiele bei diesen Treffen Gestalt angenommen. Viele davon wurden von großen italienischen und ausländischen Verlagen veröffentlicht.

2019 ging die Organisation der Veranstaltung in die Hände der SAZ Italia über. Die SAZ (Spiele-Autoren-Zunft) wurde 1991 in Deutschland gegründet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Spieleautoren bei der Definition von Vereinbarungen mit Verlagen zu unterstützen, aber auch mit Institutionen zusammenzuarbeiten, um den kulturellen und sozialen Wert des Spiels zu erkennen, und Kampagnen wie "Auch Spiele haben Autoren" zu organisieren, um das Bewusstsein der Medien und der Öffentlichkeit für die Figur des Brettspiele-Designers zu wecken. Gegenwärtig hat die SAZ mehr als 500 Mitglieder weltweit, darunter etwa 50 italienische Spieleautoren.

Während der Veranstaltung informierte die SAZ in vier Workshops das Wissen über die Entwicklung von Brettspielen:

- "Gespräch über die Methode: Autoren und kreative Prozesse im Vergleich", mit Luca Borsa, Marco Canetta, Stefania Niccolini, Daniele Tascini, moderiert von Matteo Boca (Recensioni Minute - youtube channel).

- "Der Test und die Kunst der Wartung der Spielgeräte", mit Alfredo Berni, Andrea Chiarvesio (CMON), Simone Luciani (Cranio Creations), moderiert von Andrea Mezzotero (SAZ Italia).

- "Der WOW-Effekt! Make games to amaze", mit Luca Bellini, Gonzalo Aguirre Bisi (Thundergryph Games), Carlo A. Rossi, moderiert von Carlo E. Lanzavecchia (SAZ Italia).

- "Das Leben ist ein Pitch.... Wie man die Spiele einem Publisher präsentiert (und wie man es nicht macht)", mit Carlo E. Lanzavecchia, Walter Obert, Mario Cortese (GateOnGames), moderiert von Christian Giove (SAZ Italia).

Link zur IDEAG-Website

Zurück