Aktuelles

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Rückblick Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen 2025

Am 31. Mai und 01. Juni 2025 fand das 43. Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen statt. Mehr als 350 Menschen kamen in die Sheddachhalle, an 160 Tischen wurden Prototypen präsentiert und von über 80 Verlagsvertretern aus 40 Verlagen begutachtet.

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Jury Spiel des Jahres: Die nominierten Spiele 2025

Der Verein Spiel des Jahres e.V. hat am 09. Juni 2025 die Nominierungen und Empfehlungslisten dieses Jahres bekannt gegeben. Jeweils drei Spiele wurden für das Kinderspiel, das Familienspiel und das Kennerspiel des Jahres nominiert.

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Paidia | Positionspapier "LUDIC THINKING" ...

... zur Etablierung einer Spielwissenschaft. Es beleuchtet Potenziale, Perspektiven und institutionelle Anforderungen. Das Papier ist das Ergebnis eines von der VW-Stiftung geförderten Workshops und schlägt eine integrative und transdisziplinäre Spielwissenschaft vor, die verschiedene bisher divergierende Wissenskulturen integriert.

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Die neue Regierungskoalition muss endlich auch die analoge Spielkultur ins Blickfeld nehmen

Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) wünscht der neuen Regierung einen guten Start,  viel Erfolg und hofft, dass die Koalition die kulturpolitischen Werte und die sozialpolitischen Chancen der analogen Spielkultur erkennt und in praktisches Handeln umsetzt.

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Max Kobbert im Interview mit Jens Junge

Max Kobbert als Autor von Das Verrückte Labyrinth muss man wohl nicht groß vorstellen. Dafür ist es durchaus spannend ihm zuzuhören … über seine Entwicklungsgeschichte als Spieleautor, die Entstehung des Spiels Das Verrückte Labyrinth, den Wert des Spielen an sich sowie über die Grundlagen, die zu einer Spielentwicklung führen.

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„Brettspiele spielen“ im Bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes bei der Deutschen UNESCO-Kommission

Die Kulturministerkonferenz der Länder und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien haben gestern bestätigt, 18 lebendige Traditionen in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufzunehmen – darunter „Brettspiele spielen“. Die SAZ begrüßt die Entscheidung und fordert Konsequenzen.

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Arte | Erhellende Doku über einen dreisten Ideenklau

Eine Frau erfindet ein Spiel, doch dessen Erfolg heimst ein Mann ein: So passiert ausgerechnet rund um den Klassiker “Monopoly”. Die Doku beleuchtet den Fall der Elizabeth Magie Phillips – mit Archiv-Aufnahmen, Interviews mit Historikerinnen und Spieleautor*innen sowie Recherchen in Atlantic City.

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Wahlprüfsteine der SAZ zur Bundestagswahl 2025 | Update

Wir haben zur Bundestagswahl vier Wahlprüfsteine erstellt, die unsere Erwartungen, Ziele und Positionen dokumentieren, auch wenn wir wegen der verkürzten Zeitläufe von den Parteien leider keine offiziellen Antworten bekommen werden. Wir verlinken dafür die Antworten der Parteien an den Deutschen Kulturrat.

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Börsenblatt | Warum sich Spiele in der Buchhandlung lohnen

Die Regionalgruppe NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lädt zum Regionaltreffen beim moses Verlag ein. Thema sind Spiele als Ergänzungssortiment im Buchhandel. Eine tolle Initiative, die Schule machen sollte.

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Spiel des Jahres Podcast | Interview mit Hartmut Kommerell zu den Forderungen an die Politik

Im November lud der Spiel des Jahres e.V. zum ersten parlamentarischen Spieleabend ein. Diese Folge blickt auf diese Veranstaltung zurück. Hartmut Kommerell erklärt, was die Forderungen der Interessenvertretung SAZ an die Politik sind und wie er den Abend wahrgenommen hat.

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SZ | Der Mann, der weltweit 20 Millionen Spiele verkauft hat

Jeder zweite Deutsche kauft ein Spiel im Jahr. Die Chance ist groß, dass es von unserem Mitglied, dem Spielautor Reiner Knizia aus München, entworfen worden ist. Knizia hat keine leiblichen Kinder, aber er ist der Vater von rund 800 Spieletiteln. Die Süddeutsche Zeitung war bei ihm zu Besuch.

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Nutzungsvorbehalte gegen das Training von KI auf Basis von Text und Data Mining

Die Buch- und Medienbranche schützt sich seit einiger Zeit flächendeckend gegen die missbräuchliche Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken durch KI-Programme. In der Spielebranche ist diese Notwendigkeit leider noch nicht angekommen. Die SAZ informierte daher alle Spieleverlage in Deutschland über sinnvolle Maßnahmen.

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Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel

Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.