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PUK | Dicke (Spiel-)Bretter – Über die Ungleichbehandlung analoger Spielkultur

Analoge Spiele erfreuen sich zwar wachsender Beliebtheit, auch sind jährlich ca. fünf Millionen Ausleihen in Öffentlichen Bibliotheken zu verzeichnen – doch ist es bisher nicht gelungen, das dicke Brett zu gebührenden Anerkennung und Förderung einer Jahrtausende alten Spielkultur zu durchbohren – augenscheinlich fehlten bisher Durchblick und Wille.

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DIE ZEIT | Benjamin Teuber im Interview: "Spielen ist genauso wichtig wie lesen"

Benjamin Teuber: „Spielen schärft wahnsinnig viel. Verlieren lernen, neu zu starten, sich zu fragen: Wie macht man es beim nächsten Mal besser? Man lernt logisches Denken, man lernt, Gefühle zu haben und zu steuern. Man lernt, miteinander umzugehen. Ich glaube, Spielen ist genauso wichtig wie lesen.“

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Bürokratiemonster: Quellensteuer für ausländische Autor*innen

Spieleautor*innen mit nicht-deutschem Wohnsitz sind – wie alle ausländische Lizenzgeber und Künstler*innen – von dem unbefriedigenden Verfahren um die Freistellung und Erstattung von der Quellensteuer (Abzugssteuer nach § 50a EStG) betroffen. Die SAZ legt erneut Vorschläge zur Entbürokratisierung vor.

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Couple of Dice | Interview mit Prof. Dr. Jens Junge

Jens Junge schafft es überzeugend, die kulturelle Bedeutung von analogen Spielen historisch und aktuell einzuordnen. Dabei verknüpft er anschaulich gesellschaftspolitische Aspekte mit der wissenschaftlichen Erforschung und den dafür notwendigen praktischen und wissenschaftlichen Grundlagen.

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Erfolg der TTGDA im Fall "Ace of Spades"

Die Tabletop Game Designers Association (TTGDA), eine Partnerorganisation der SAZ in den USA, hat im Zuge der Diskussion um die Gestaltung von Karten im Spiel Ace of Spades durch ein Statement mit Erfolg auf den sensiblen Umgang mit Illustrationen in Spielen hingewiesen. Der Verlag Devir hat sofort reagiert und Maßnahmen angekündigt, um die betroffenen Spielkarten auszutauschen und nicht weiter in Umlauf zu bringen.

Wir weisen an dieser Stelle gerne nochmal auf den Kodex für Respekt und Verantwortung, den wir 2021 zusammen mit der SAJ und weiteren internationalen Autoren verfasst und veröffentlicht haben.

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Spiel des Jahres 2025: Preisträger

„Spiel des Jahres 2025“ ist  Bomb Busters von Hisashi Hayashi (Pegasus Spiele),  zum „Kennerspiel des Jahres 2025“ wurde Endeavor: Die Tiefsee von Carl de Visser und Jarratt Gray (Frosted Games / Board Game Circus) gekürt. Den Preis "Kinderspiel des Jahres 2025" erhielt Topp die Torte von Wolfgang Warsch (Schmidt).

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Board Game Designer of the Year Award 2025

Lucca, 25. Juni 2025 – Nur fünf der aktivsten und produktivsten Brettspiel-Designer der Welt werden jedes Jahr als Finalisten für den Preis „Board Game Designer of the Year“ ausgewählt, eine Initiative von Lucca Crea, dem Unternehmen hinter Lucca Comics & Games, in Zusammenarbeit mit SAZ Italia. In diesem Jahr wurden zunächst acht Designer von der Jury und der Organisation nominiert, aus denen schließlich fünf Finalisten ausgewählt wurden.

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GamesWirtschaft | Deutsche Gesellschaft für Spielwissenschaft gegründet

Ziel der Gesellschaft ist eine institutionelle Eigenständigkeit dieser Wissenschaftsdisziplin –  mit Blick auf seine gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Relevanz. Das Spektrum reicht vom freien Spiel über Spielzeug, Rollenspiel, Brett- und Gesellschaftsspiele, Konstruktionsspielen bis hin zu digitalen Games.

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Rückblick Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen 2025

Am 31. Mai und 01. Juni 2025 fand das 43. Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen statt. Mehr als 350 Menschen kamen in die Sheddachhalle, an 160 Tischen wurden Prototypen präsentiert und von über 80 Verlagsvertretern aus 40 Verlagen begutachtet.

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Jury Spiel des Jahres: Die nominierten Spiele 2025

Der Verein Spiel des Jahres e.V. hat am 09. Juni 2025 die Nominierungen und Empfehlungslisten dieses Jahres bekannt gegeben. Jeweils drei Spiele wurden für das Kinderspiel, das Familienspiel und das Kennerspiel des Jahres nominiert.

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Paidia | Positionspapier "LUDIC THINKING" ...

... zur Etablierung einer Spielwissenschaft. Es beleuchtet Potenziale, Perspektiven und institutionelle Anforderungen. Das Papier ist das Ergebnis eines von der VW-Stiftung geförderten Workshops und schlägt eine integrative und transdisziplinäre Spielwissenschaft vor, die verschiedene bisher divergierende Wissenskulturen integriert.

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Die neue Regierungskoalition muss endlich auch die analoge Spielkultur ins Blickfeld nehmen

Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) wünscht der neuen Regierung einen guten Start,  viel Erfolg und hofft, dass die Koalition die kulturpolitischen Werte und die sozialpolitischen Chancen der analogen Spielkultur erkennt und in praktisches Handeln umsetzt.

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Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel

Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.