Börsenblatt | "'Kultur für alle!' heißt noch lange nicht: 'Kultur umsonst für alle!'"

Auf der Berliner Konferenz der Initiative Urheberrecht am 19.11.2018 zum Thema "Perspektiven des Urheberrechts im Informationszeitalter" trat Kulturstaatsministerin Monika Grütters der im Netz weit verbreiteten Gratismentalität entgegen und warb für die geplante EU-Urheberrechtsreform.

Weiter erklärte die Ministerin: „Kunst und Kultur brauchen Raum, brauchen Freiheit zur Entfaltung - einen Nährboden, auf dem schöpferische Leistungen auch im digitalen Zeitalter gedeihen können. Und dazu gehört ein Urheberrecht, das es Künstlern und Kreativen ermöglicht, von geistiger Arbeit zu leben. Dafür werbe, dafür streite und dafür kämpfe ich!“

Link zum Artikel im Börsenblatt vom 19.11.2018

Link zum Bericht auf der Website der Initiative Urheberrecht

 

Zurück