Unsere Organisation

Hinweis: Alle Ansprechpartner und Kommunikationsdaten sind unter Kontakt im Detail aufgeführt.

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium der Spiele-Autoren-Zunft e.V. Sie wählt den Vorstand, beruft Arbeitsgruppen und tagt mindestens einmal im Jahr. Jedes ordentliche Mitglied hat auf der Mitgliederversammlung ein Stimmrecht.

Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig, besteht aus drei Mitgliedern und wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Er vertritt die SAZ nach außen und koordiniert die Vereinsaktivitäten. Eine Chronologie aller Vorstände in früheren Jahren finden Sie hier.

Die Beiräte werden vom Vorstand berufen. Aufgabe der vier bis sechs Mitglieder ist die Unterstützung des Vorstands bei wichtigen Entscheidungsprozessen sowie als Teil des Erweiterten Vorstands die Kontrolle des Vorstands.

Der Erweiterte Vorstand besteht aus den Mitgliedern des Vorstands und des Beirats.

Die Geschäftsstelle ist die Organisations- und Kommunikationszentrale. Schwerpunkte sind die Mitgliederverwaltung, die interne und externe Kommunikation inkl. der Beratung von Mitgliedern – ferner die politische Lobbyarbeit sowie die Koordination und Unterstützung der Vorstandsarbeit.

Das aktive Vereinsleben findet in Regionalgruppen, in Projektgruppen sowie im Internetforum statt. Die Stärke des Vereins erwächst dabei aus dem Engagement und Handeln aller Mitglieder.