Deutsches Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium

2024 wird das Deutsche Nachwuchs-Spieleautoren-Stipendium während des Spieleautoren-Treffen in Göttingen vergeben.

Das Deutsche Nachwuchs-Spieleautoren-Stipendium soll jungen Talenten Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Spieleszene ermöglichen. Dadurch soll nicht nur der Blick für die reine Autorentätigkeit geschärft werden, auch Einblicke in die Verlagsarbeit, in den Spielwarenhandel sowie die Vermittlung von spieltheoretischem Wissen gehören zu den Inhalten der verschiedenen Praktika über einen Zeitraum von insgesamt vier Wochen. Abschließend erstellen die Stipendiaten einen Praktikumsbericht, der auf der Seite des Spiel des Jahres e.V. und der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) veröffentlicht wird. Eine Liste der bisherigen Preisträger finden Sie hier.

Begründer des Stipendiums war Friedhelm Merz im Jahr 1995. Nach seinem Tod führte der Verein Spiel des Jahres seine Idee fort, indem er für das Stipendium eine Fördersumme von zurzeit 3.500 Euro bereitstellt, die Fahrtkosten und Spesen der Stipendiaten abdeckt. 2020 hat die SAZ die Organisation des Stipendiums übernommen, während der Verein Spiel des Jahres weiterhin als Sponsor auftritt. Hinzugekommen sind die spielbox®  als Medienpartner sowie das Sächsisches Institut Spiel für die Vorauswahl der Einsendungen.

Nach der Vorauswahl begutachtet eine unabhängige Jury aus zwei von der SAZ benannten Personen sowie dem Preisträger des Vorjahres die vorgestellten Prototypen der drei Kandidaten aus der Vorauswahl. Der Sieger oder die Siegerin wird während des Spieleautoren-Treffens in Göttingen prämiert.

Das nächste Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen findet am 01. und 02. Juni 2024 statt.

Die Gewinnerin des Stipendiums 2023


Im Jahr 2023 vergab die Jury das Stipendium an Mareike Bruns-Strenge vergeben. Hier stellen wir sie kurz vor.

Die Nominierten 2023

 

 

Daniel Bahr

Jan-Friedrich Hadzik

 

Der Gewinner des Stipendiums 2022


Von der Jury wurde im Jahr 2022 das Stipendium an Tobias Tesar vergeben. Hier stellt er sich kurz selbst vor.

Die Nominierten 2022

     

 

Hajo Mälger

Lukas Heidemann

Malte Schlorf Tobias Roeser

 

Der Gewinner des Stipendiums 2021


Richard Lenherr konnte 2021 die Jury überzeugen und das Stipendium gewinnen. Hier stellt er sich selbst vor.

Die Nominierten des Stipendiums 2021

     

Jochen Herbst

Julia Thiemann &
Christoph Waage

Rainer Schlichtholz Thomas Weber

 

Einen Rückblick auf die vergangenen Preisträger ist bei der Jury Spiel des Jahres nachzulesen.