Kulturgut Spiel

Gute Spiele sind Inspiration, Salz und Pfeffer in unserem Leben. Sie entführen uns in andere Welten, verzaubern mit Spannung, Faszination und Emotionen, beleben unsere Kommunikation, schaffen gemeinsame Erlebnisse und vermitteln immer wieder etwas Neues. Als vielfach genutztes Bildungsmedium haben Spiele eine bedeutende gesellschaftliche Relevanz und auch auf dieser Ebene viele Gemeinsamkeiten mit anderen medialen Kulturwerken.

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SAZ, Verlage und Kulturrat:
Spiele in den Sammlungskatalog der Deutschen Nationalbibliothek aufnehmen!

Spieleautor*innen und Spieleverlage treten gemeinsam dafür ein, dass analoge Spiele in den Sammlungskatalog der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) aufgenommen werden. Mit dieser Forderung wenden sich die Spiele-Autoren-Zunft e.V. (SAZ) mit über 400 Mitgliedern und die im Spieleverlage e.V. zusammengeschlossenen 20 Unternehmen an den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung, um die notwendigen gesetzlichen Grundlagen zu schaffen.

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Kodex für Respekt und Veranwortung

Wir Spieleautor*innen sehen die Notwendigkeit, mehr Verantwortung für unsere Spiele zu übernehmen. Es geht um Vielfalt sowie um den respektvollen und sorgfältigen Umgang mit Themen und Inhalten in analogen Spielen. Dieser Kodex soll dafür eine Orientierung geben.

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Umsatzsteuerliche Gleichstellung von Spielen mit anderen Kulturgütern!

Spiele sind ein schützenswertes Kulturgut und haben eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Der erleichterte Zugang zu diesem Kulturgut ist daher absolut förderungswürdig. Dazu regen wir an, dass das EU-Parlament die entsprechenden Rahmenbedingungen schafft, damit der Deutsche Bundestag sowie die anderen nationalen Parlamente in Europa für alle Kulturgüter und künstlerischen Leistungen den vergünstigten Umsatzsteuersatz einführen können ... also auch für Spiele.

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