Aktuelles
RSS-Feed abonnierenkulturgutspiel | Interview mit der Jury Spiel des Jahres zum Thema Rassismus
Bernhard Löhlein, Pressesprecher der Jury Spiel des Jahres, stellt sich den Fragen von Sebastian Wenzel zum Thema Rassismus in der Brettspielbranche. "Prinzipiell gilt: Wir stehen alle voll und ganz hinter der Aktion Spielend für Toleranz – Gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.“
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Deutsches Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium 2021 online
2020 machte das Deutsche Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium wegen der Corona-Pandemie – ebenso wie das Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen – eine Pause. Auf vielfachen Wunsch hin werden wir 2021 eine Online-Plattform für das Treffen und das Stipendium schaffen. Die aktuellen Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen für das Stipendium können hier heruntergeladen werden.
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kulturgutspiel | Andreas Becker: „Hinter fast jedem Spiel steckt eine spannende Geschichte“
In einem Interview spricht Andreas Becker, neuer Chefredakteur der auflagenstärksten Brettspielzeitschrit der Welt, über Spielekritiken, Jazz, guten Journalismus, gekaufte Titelseiten, seine Perspektiven und wie er zu dem Job kam.
Spieleautor*innen-Treffen im Juni 2021 in Göttingen abgesagt – Digital Plattform geplant
Die Veranstaltung wird auch dieses Jahr auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt. Die SAZ wird sich in Absprache mit den Verlagen bemühen, Online-Präsentationsmöglichkeiten zu schaffen. Das Deutsche Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium wird aber dieses Jahr mithilfe von Online-Elementen durchgeführt.
Börsenblatt | Spiele im Buchhandel – eine gute Partie
Spiele haben großes Umsatzpotenzial für den Buchhandel, nicht erst seit Corona. Das VLB arbeitet gerade an neuen Metadatenkategorien. Sie sollen für mehr Sichtbarkeit und bessere Vermarktung sorgen. Davon profitieren auch die Spieleautor*innen.
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SAZ: Klare Position gegen Rassismus und für Toleranz
Aufgrund letzter Ereignisse unterstreicht die Spiele-Autoren-Zunft, dass sie sich schon seit ihrer Gründung gegen jegliche Diskriminierung und für eine Kultur der Toleranz einsetzt. Eine international besetzte Arbeitsgruppe soll jetzt einen "Codex für Respekt und Verantwortung" erarbeiten und zur Diskussion stellen.
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Familien- und Erwachsenenspiele verzeichnen 2020 mit 37 % Steigerung die größte Nachfrage
Die Spielebranche verzeichnete im Coronajahr 2020 ein überdurchschnittliche Nachfrage, wie der Spieleverlage e.V. meldete. Damit setzt sich der positive Trend der letzten fünf Jahre fort. So hat sich der gesamte Spielemarkt um 21% gegenüber dem Vorjahr gesteigert und ist damit mehr als doppelt so stark gewachsen wie die allgemeine Spielware (+9%).
Welt | Dieses Ehepaar hat das erfolgreichste Brettspiel der letzten Jahre entwickelt
Die Welt berichtet über Inka und Markus Brand die mit ihren EXIT-Spielen im Jahr 2020 sogar Monopoly von Platz 1 als erfolgreichste Brettspielmarke verdrängen konnten.
Sie erzählen, wie sie zum Spieleentwickeln gekommen sind und mittlerweile davon leben können.
Link zum Bericht in der Welt vom 0.02.2021
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Spielwarenmesse: Digitale Produktvorschau fast ohne Spieleautor*innen > UPDATE
Die Spielwarenmesse hat am 25. Januar eine digitale Produktvorschau veröffentlicht, die Präsenzmesse wurde ja auf den Juli verschoben. Dabei fällt leider auf, das fast alle Verlage die Namen der Spieleautor*innen im Beschreibungstext nicht nennen. Ausnahmen sind moses. und Schmidt Spiele.
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IU | Podcastserie: Am Anfang war das Werk
Die Initiative Urheberrecht hat eine Podcastserie mit Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur gestartet, die neben ihrem kreativen Schaffen für die Rechte von Künstler*innen und Urheber*innen kämpfen. Ziel ist es, die Wechselwirkung von Schaffenskraft, Werknutzung und Urheberrecht allgemeinverständlich und praxisnah aufzuzeigen.
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SAZ Talk Nr. 1
In SAZ Talk Nr. 1 haben wir rückblickend die Tür zum Jahr 2020, aber auch die Tür zum Jahr 2021 geöffnet.
Muster-Lizenzvertrag: Faire Konditionen für Spieleautor*innen!
Der Vorstand der SAZ hat sich entschlossen, den neuen Muster-Lizenzvertrag „Spiele“ nicht nur den Mitgliedern der SAZ zur Verfügung zu stellen, sondern allen interessierten Spieleautor*innen und Spieleverlagen. Auf diese Weise wollen wir dazu beitragen, dass sich faire Konditionen für Spieleautor*innen möglichst umfassend durchsetzen.
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Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel
Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.