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kulturgutspiel | Geschichten und Storytelling in Brettspielen

Pandemic Legacy, The King’s Dilemma, Adventure Games: Immer mehr Spiele erzählen Geschichten – und Insider wissen, da kommt in Zukunft noch viel mehr. Doch sind Spiele überhaupt das richtige Medium dafür? Ein Interview von Sebastian Wenzel mit Hauke Gerdes und Kayleigh Anderson.

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3sat | Züricher Theater Spektakel - ein Spiel erobert die Bühne

Beim Züricher Theater Spektakel 2020 kommt mit VIRUS ein Stück von Yan Duyendak auf die Bühne, bei dem die Zuschauer die Hauptakteure sind und spielerisch versuchen, eine Pandemie zu bewältigen. Das erinnert an das kooperative Brettspiel Pandemie von Matt Leacock und zeigt das Zusammenspiel von verschiedenen Kulturformen.

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Stellungnahme zum BMJV-Entwurf zur Anpassung des Urheberrechts

Eine urheberfreundliche Umsetzung der EU-Richtline zu den verschiedenen Punkten des Urheberrechts ist auch für uns Spieleautor*innen von großer Bedeutung. In dem aktuellen Gesetzgebungsverfahren unterstützen wir die Stellungnahme der Initiative Urheberrecht.

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Wechsel in der Geschäftsführung der SAZ

Hans-Peter Stoll (46) wird ab 01. August 2020 neuer Geschäftsführer der Spiele-Autoren-Zunft e.V. Er übernimmt  einen Großteil der Aufgaben von Christian Beiersdorf (71). Christian Beiersdorf wird aber weiterhin in der Geschäftsführung als Referent für Urheberthemen und politische Kommunikation tätig sein.

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FAZ | Die Rätselmeister

Inka und Markus Brand sind die kreativen Köpfe hinter den EXIT-Escape-Room-Spielen, die bei Kosmos erscheinen. Der Artikel zeigt, dass sich ein langer Atem auf dem Weg zu erfolgreichen Spieleautor*innen lohnen kann. Denn die beiden stehen auch für viele andere Spiele, von denen einige begehrte Auszeichnungen erhielten.

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Spiel des Jahres 2020: Die Gewinner

Der Verein „Spiel des Jahres“ gab heute die Gewiner für das Spiel des Jahres (PICTURES) und das Kennerspiel des Jahres (DIE CREW) bekannt.

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SPIEGEL | Vom Physiker zum Brettspielerklärer

Er kennt die Regeln von 1600 Spielen: Mirko Schäfer hat sein Physikstudium abgebrochen und arbeitet als Brettspielerklärer: "Es ist unfassbar abwechslungsreich, weil ich jede Woche mehrere neue Spiele kennenlerne. Wie bei Filmen oder Serien driftet man dabei komplett in andere Welten ab – kann aber viel mehr Einfluss darauf nehmen."

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kulturgutspiel | Minecraft - vom Computerspiel zum Brettspiel

Ulrich Blum hat das Brettspiel Minecraft Builders & Biomes entwickelt. Er hat sich dabei auf die Stärken des analogen Mediums konzentriert, Minecraft–Kernprinzipien gesucht und nach den Emotionen, die diese auslösen. Ein Entwicklertagebuch.

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Befristete Mehrwertsteuerreduzierung von 7% auf 5% im 2. Halbjahr 2020

Die befristete Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes von 7% auf 5% auf Lizenzhonorare betrifft alle Spieleautor*innen in Deutschland, die umsatzsteuerpflichtig sind. Letztlich sind die Verlage in der Pflicht, das vorschriftsgemäß umzusetzen, aber Bescheid zu wissen, kann nicht schaden.

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MDR | "Spielepaul" erfindet Gesellschaftsspiele

In seiner Sendereihe "Einfach Genial" stellt der MDR den Spieleautor Paul Schulz aus Greifswald vor, der 2017 das Spieleautoren-Stipendium gewann und sich nun über sein erstes veröffentlichtes Spiel freut. Dabei gibt er Einblick in die Entwicklungsarbeit eines Spieleautoren und zeigt, wie wichtig Emotionen im Spiel sind.

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Hilko Drude: Was “Black Lives Matter” mit der Spieleszene zu tun hat

Auf seinem Spieleblog "Du bis dran" beschäftigt sich der Göttinger Spieleautor Hilko Drude mit dem Thema "Black Lives Matter" und der Frage, ob sich Spieleautor*innen und Spielemedienschaffende hier überhaupt positionieren sollen und wie sie sich damit auseinandersetzen können.

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Haus des Spielens – Internationales Spiele-Netzwerk entsteht in Nürnberg

Die Spielwarenmesse® veröffentlichte auf ihrer Website eine Zusammenfassung der Aktivitäten rund um das geplante Haus des Spielens als wesentlicher Bestandteil der Bewerbung Nürnbergs zur Kulturhauptstadt Europas 2025. Ein zentrales Element bleibt dabei das Deutsche Spielearchiv Nürnberg.

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Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel

Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.