Aktuelles
RSS-Feed abonnierenMojo Nation | Interview mit Jens-Peter Schliemann über Spielzeug und Spieleentwicklung
Im Interview von Billy Langsworthy mit Jens-Peter Schliemann bekommen wir interessante Einblicke über Kooperationen, wie Spielzeug auch die Spieleentwicklung beeinflussen kann und den Entwicklungsprozess zu "Zauberberg".
Weiterlesen … Mojo Nation | Interview mit Jens-Peter Schliemann über Spielzeug und Spieleentwicklung
SPIEL '22: Video - Was macht die Krise mit der Brettspielbranche?
Die Welt, wie wir sie kennen, verändert sich gerade rasant. Auf der SPIEL '22 diskutieren Experten über die angespannte politische und wirtschaftliche Weltlage sowie deren Auswirkungen auf die Brettspielwelt. Was bedeutet das für die Verlage, für die Produzenten, für den Handel, für die Konsumenten? Wie wird sich der Brettspielboom verändern?
Weiterlesen … SPIEL '22: Video - Was macht die Krise mit der Brettspielbranche?
politik & kultur | Interview mit Christian Beiersdorf zur Förderung analoger Spiele
In der Zeitschrift politik & kultur des Deutschen Kulturrats erschien ein Interview mit Christian Beiersdorf, das den gegenwärtigen Stand um die Bemühungen skizziert, analogen Spielen die entsprechende öffentliche Anerkennung und Förderung als Kulturgut zuzuweisen und den Rechtsanspruch auf die Bibliothekstantieme endlich in die Praxis umzusetzen.
Weiterlesen … politik & kultur | Interview mit Christian Beiersdorf zur Förderung analoger Spiele
Spielpunkt | Kulturberater halfen bei der Neuauflage von Puerto Rico 1897
Puerto Rico 1897 von Andreas Seyfarth wurde in Zusammenarbeit mit puerto-ricanischen Experten für Kultur und Geschichte neu konzipiert. Grund waren die Diskussionen über das bisherige koloniale Setting. Die Jahreszahl 1897 steht dabei für das Jahr, in dem das Land politische Autonomie von der spanischen Kolonialregierung erlangte.
Weiterlesen … Spielpunkt | Kulturberater halfen bei der Neuauflage von Puerto Rico 1897
Blick über den Zaun: Bildgestaltende Urheber*innen
Die Initiative Urheberrecht hat die vierte Ausgabe ihres digitalen Branchenmagazins veröffentlicht, das IU Mag Bild. Der Bildbereich besteht aus Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, und Illustrator*innen, die hier zu Wort kommen.
Weiterlesen … Blick über den Zaun: Bildgestaltende Urheber*innen
Spiel des Jahres 2022 - Preisträger
„Spiel des Jahres 2022“ ist Cascadia von Randy Flynn (KOSMOS), zum „Kennerspiel des Jahres 2022“ wurde Living Forest von Aske Christiansen (Pegasus Spiele) gekürt.
Weiterlesen … Spiel des Jahres 2022 - Preisträger
Internationale Spieleerfindermesse in Nürnberg 2023
Nach zweijähriger Corona-Pause findet die ursprünglich in Haar beheimatete Internationale Spieleerfindermesse am 3. Februar 2023 auf der Spielwarenmesse statt. Die Veranstaltung bietet als B2B-Plattform einen intensiven Austausch zwischen Spieleautor*innen und Spieleverlagen aus aller Welt.
Weiterlesen … Internationale Spieleerfindermesse in Nürnberg 2023
Zauberberg ist das Kinderspiel des Jahres 2022
Die Kinderspieljury des Vereins Spiel des Jahres hat das magische Kugelbahn-Kooperationsspiel „Zauberberg“ der Autoren Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber zum Kinderspiel des Jahres 2022 gekürt.
Wir gratulieren den beiden Autoren sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Weiterlesen … Zauberberg ist das Kinderspiel des Jahres 2022
Rückblick Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen 2022
Am 11./12. Juni 2022 fand das 40. Spieleautor*innenTreffen in Göttingen statt. Mehr als 360 Menschen kamen in die Lokhalle, an 180 Tischen wurden Prototypen präsentiert und von etwa 90 Verlagsvertretern begutachtet.
Weiterlesen … Rückblick Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen 2022
Neu: FAQs für neue Spieleautor*innen
Pünktlich zum Göttinger Spieleautor*innen-Treffen feiert die neue Rubrik FAQ auf der SAZ-Website Premiere. Erfahrene SAZ-Mitglieder beantworten dort die häufigsten Fragen von angehenden Spieleautor*innen.
Weiterlesen … Neu: FAQs für neue Spieleautor*innen
Gamification: Spielend gegen den Klimawandel
Die Spielwarenmesse berichtet auf ihrer Website über die Ergebnisse der Fachkonferenz Spielklima der Energietage 2022 in Berlin. „Ich glaube, dass Spiele einen wahnsinnige Multiplikationsfunktion haben können“, sagte Michael Kellner, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bei der Eröffnung der Konferenz Spielklima.
Weiterlesen … Gamification: Spielend gegen den Klimawandel
Ruhr.Today | „Spielstarke Schule“ – Stadtbücherei Bochum startet Pilotprojekt
Kurz vor den Sommerferien startet die Stadtbücherei Bochum das Pilotprojekt „Spielstarke Schule“. Ziel ist es, Gesellschaftsspiele als festen und wichtigen Teil des Schulunterrichts zu etablieren. Neben der Fortbildung der Lehrkräfte stellt die Stadtbücherei Bochum den Schulen Klassensätze mit Spielen zur Verfügung.
Weiterlesen … Ruhr.Today | „Spielstarke Schule“ – Stadtbücherei Bochum startet Pilotprojekt
Seite 9 von 65
Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel
Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.