Aktuelles
RSS-Feed abonnierenAbsage des Österreichischen Spieleautorentreffens 2021
Aufgrund der COVID-19 musste das Spieleautorentreffen 2021 abgesagt werden.
DIe Veranstalter hoffen, dass 2022 das Österreichisches Spieleautorentreffen wieder unter normalen Umständen stattfinden kann.
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Urheberrechtsreform vom Deutschen Bundestag beschlossen
Kern der aktuellen Urheberrechtsreform war die Umsetzung der EU-Richtlinie, bei der es um die Anpassung des Urheberrechts an die digitale Wirklichkeit, um die Haftung der Internet-Plattformen sowie um die Verlegerbeteiligung bei den Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaften ging.
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Spieleautor*innen fordern definierte Mitsprache bei der Bearbeitung ihrer Werke durch Verlage
Der 2020 von der SAZ veröffentlichte Muster-Lizenzvertrag führte bei den Verlagen für Diskussionen und zu dem Wunsch nach Erläuterung. Unser Positionspapier zur Mitsprache von Spieleautor*innen kommt diesen Wunsch nach, erläutert ausführlich die urheberrechtlichen sowie inhaltlichen Gründe und bringt Beispiele aus der Praxis.
Die Jury Spiel des Jahres veröffentlicht die Nominierungslisten 2021
Die Jury hat ihre Nominierungs- und Empfehlungslisten zum Spiel des Jahres, zum Kinderspiel des Jahres sowie zum Kennerspiel des Jahres bekannt gegeben.
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Spieleautor*innen-Treffen 2021
Am 12.06.2021 und 13.06.2021 findet das Spieleautor*innen-Treffen 2021 in virtueller Form unter statt, bei der auch die Verkündung des Preisträgers des Deutschen Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendiums erfolgt. Bereits am 14.05.2021 wird ein Tutorium angeboten.
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kulturgutspiel | Interview mit der Jury Spiel des Jahres zum Thema Rassismus
Bernhard Löhlein, Pressesprecher der Jury Spiel des Jahres, stellt sich den Fragen von Sebastian Wenzel zum Thema Rassismus in der Brettspielbranche. "Prinzipiell gilt: Wir stehen alle voll und ganz hinter der Aktion Spielend für Toleranz – Gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.“
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Deutsches Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium 2021 online
2020 machte das Deutsche Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium wegen der Corona-Pandemie – ebenso wie das Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen – eine Pause. Auf vielfachen Wunsch hin werden wir 2021 eine Online-Plattform für das Treffen und das Stipendium schaffen. Die aktuellen Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen für das Stipendium können hier heruntergeladen werden.
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kulturgutspiel | Andreas Becker: „Hinter fast jedem Spiel steckt eine spannende Geschichte“
In einem Interview spricht Andreas Becker, neuer Chefredakteur der auflagenstärksten Brettspielzeitschrit der Welt, über Spielekritiken, Jazz, guten Journalismus, gekaufte Titelseiten, seine Perspektiven und wie er zu dem Job kam.
Spieleautor*innen-Treffen im Juni 2021 in Göttingen abgesagt – Digital Plattform geplant
Die Veranstaltung wird auch dieses Jahr auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt. Die SAZ wird sich in Absprache mit den Verlagen bemühen, Online-Präsentationsmöglichkeiten zu schaffen. Das Deutsche Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium wird aber dieses Jahr mithilfe von Online-Elementen durchgeführt.
Börsenblatt | Spiele im Buchhandel – eine gute Partie
Spiele haben großes Umsatzpotenzial für den Buchhandel, nicht erst seit Corona. Das VLB arbeitet gerade an neuen Metadatenkategorien. Sie sollen für mehr Sichtbarkeit und bessere Vermarktung sorgen. Davon profitieren auch die Spieleautor*innen.
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SAZ: Klare Position gegen Rassismus und für Toleranz
Aufgrund letzter Ereignisse unterstreicht die Spiele-Autoren-Zunft, dass sie sich schon seit ihrer Gründung gegen jegliche Diskriminierung und für eine Kultur der Toleranz einsetzt. Eine international besetzte Arbeitsgruppe soll jetzt einen "Codex für Respekt und Verantwortung" erarbeiten und zur Diskussion stellen.
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Familien- und Erwachsenenspiele verzeichnen 2020 mit 37 % Steigerung die größte Nachfrage
Die Spielebranche verzeichnete im Coronajahr 2020 ein überdurchschnittliche Nachfrage, wie der Spieleverlage e.V. meldete. Damit setzt sich der positive Trend der letzten fünf Jahre fort. So hat sich der gesamte Spielemarkt um 21% gegenüber dem Vorjahr gesteigert und ist damit mehr als doppelt so stark gewachsen wie die allgemeine Spielware (+9%).
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Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel
Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.