Karla Kuchenfee (Moo's Code) von Anja Wrede wurde plagiert

Plagiate haben offenbar Konjunktur. Anja Wrede berichtete auf BoardGameGeek über ein chinesisches Plagiat ihres Spiels „Karla Kuchenfee“, das erstmals 2010 in ihrem eigenen Verlag Edition Siebenschläfer veröffentlicht wurde. 2012 folgten dann weitere Ausgaben, u.a.  bei Asmodee. Seit einigen Jahren hat der Hongkonger Verlag Jolly Thinkers das Spiel unter dem Titel „Moo’s Code“ im Programm. Lizenzausgaben gibt es aktuell u.a. auch in China, den USA, in Großbritannien, Australien, Spanien, Südkorea, Thailand, Singapore und Taiwan.

Jetzt wurde ein Plagiat der chinesischen Firma Big Bear and Bee unter dem Titel „Sandwich Recipe“ entdeckt. Es ist schwer, gegen solche Plagiate vorzugehen – insbesondere in China, aber die weltweite Gaming-Community kann dabei helfen, diese Plagiate an den Pranger zu stellen und den Plagiatoren das Leben schwer zu machen.

Zurück