Aktuelles

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Abfrage von Verlagen zur Künstlersozialkasse

Wir beobachten in letzter Zeit, dass Verlage in ihren Verträgen oder per schriftlicher Anfrage Spieleautor*innen nach ihrer Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse fragen. Eine solche Abfrage ist unzulässig! 

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DLF Kultur | „Spielen macht uns glücklich, gesund und schlau“

... sagt Spielewissenschaftler Jens Junge als seine spezielle Weihnachtsbotschaft im Deutschlandfunk Kultur am 24. Dezember. In kleiner Runde spielen wir mit- oder gegeneinander – mit hoffentlich neuen Spielen unter dem Weihnachtsbaum. Dabei entdecken wir andere Lebenswelten und nehmen neue Rollen ein, die wir in der Familie sonst nicht haben.

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BR PODCAST | Klaus Teuber, Spielerfinder

Mit "Adel verpflichtet", "Barbarossa" und "Die Siedler von Catan" hat Klaus Teuber gleich drei weltbekannte Brettspiele erfunden. Zuvor war er Zahntechniker, konnte dann aber seine Leidenschaft zum Beruf machen – und eine neue Leidenschaft entdecken: Im Herbst veröffentlichte Klaus Teuber einen Catan-Roman.

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ttt | Der Hype um die Brettspiele – Warum der Mensch spielen muss

Der Beitrag in der Sendung am 11. Dezember greift die lange Tradition und den Boom der Brettspiele in Deutschland auf und beleuchtet die Hintergründe und das Wesen des Spielens als Teil des Lebens.

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Die SAZ begrüßt ihr 600. Mitglied

Heute konnte die Spiele-Autoren-Zunft ihr 600. Mitglied, einen Spieleautoren aus Salzburg, begrüßen. Wir freuen uns über dieses kontinuierliche Wachstum, das für unsere erfolgreiche Arbeit als konsequente Interessenvertretung spricht.

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Euronews.culture | Meet Reiner Knizia – the man who’s designed over 700 board games

Reiner Knizia führt in dem Video seine Zuhörer in die Welt eines Spieleautors ein und beschreibt den Weg von der ersten Idee zum fertigen Spiel. Dabei gibt er ein klares Votum für analoge Spiele ab, bei denen Menschen zusammen am Tisch sitzen und Spaß haben.

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SPIEL '22: Thementage "Educators' Day" und "Research Day"

Die beiden Thementage auf der SPIEL '22 in Essen mit ihren spannenden Vorträgen und Diskussionen fanden großen Zuspruch. Leider gibt es nicht von allen Veranstaltungen Videoaufzeichnungen. Wir bringen eine Themenübersicht mit Links zu den produzierten Videos.

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Mojo Nation | Interview mit Jens-Peter Schliemann über Spielzeug und Spieleentwicklung

Im Interview von Billy Langsworthy mit Jens-Peter Schliemann bekommen wir interessante Einblicke über Kooperationen, wie Spielzeug auch die Spieleentwicklung beeinflussen kann und den Entwicklungsprozess zu "Zauberberg".

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SPIEL '22: Video - Was macht die Krise mit der Brettspielbranche?

Die Welt, wie wir sie kennen, verändert sich gerade rasant. Auf der SPIEL '22 diskutieren Experten über die angespannte politische und wirtschaftliche Weltlage sowie deren Auswirkungen auf die Brettspielwelt. Was bedeutet das für die Verlage, für die Produzenten, für den Handel, für die Konsumenten? Wie wird sich der Brettspielboom verändern?

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politik & kultur | Interview mit Christian Beiersdorf zur Förderung analoger Spiele

In der Zeitschrift politik & kultur des Deutschen Kulturrats erschien ein Interview mit Christian Beiersdorf, das den gegenwärtigen Stand um die Bemühungen skizziert, analogen Spielen die entsprechende öffentliche Anerkennung und Förderung als Kulturgut zuzuweisen und den Rechtsanspruch auf die Bibliothekstantieme endlich in die Praxis umzusetzen.

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Spielpunkt | Kulturberater halfen bei der Neuauflage von Puerto Rico 1897

Puerto Rico 1897 von Andreas Seyfarth wurde in Zusammenarbeit mit puerto-ricanischen Experten für Kultur und Geschichte neu konzipiert. Grund waren die Diskussionen über das bisherige koloniale Setting. Die Jahreszahl 1897 steht dabei für das Jahr, in dem das Land politische Autonomie von der spanischen Kolonialregierung erlangte.

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Blick über den Zaun: Bildgestaltende Urheber*innen

Die Initiative Urheberrecht hat die vierte Ausgabe ihres digitalen Branchenmagazins veröffentlicht, das IU Mag Bild. Der Bildbereich besteht aus Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, und Illustrator*innen, die hier zu Wort kommen.

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Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel

Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.