Wir trauen um unser Gründungsmitglied Klaus Teuber

Klaus Teuber war einer der bedeutendsten deutschen Spieleautoren. Als er 1991 bei der Gründung der SAZ zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde, hatte er bereits mit Barbarossa, Adel verpflichtet und Drunter und drüber dreimal den begehrten Preis Spiel des Jahres gewonnen. Sein Meisterstück lieferte er aber 1995 mit den Siedlern von Catan (aktueller Titel: Catan), das dann auch prompt sein viertes Spiel des Jahres wurde. Davon ausgehend schuf er eine ganze Catan-Welt, die weltweit zu einem der erfolgreichsten Exportschlager der „German Games“ wurde. Zuletzt arbeitete er als Buchautor an einer dreibändigen Catan-Trilogie, die er leider nicht mehr vollenden konnte. Klaus Teuber starb am 1. April 2023 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren.

Wir vermissen Klaus, sein freundliches Wesen, seine Kompetenz und seine Bereitschaft, sich nach wie vor für die Interessen der Spieleautor*innen einzusetzen. Für Viele war er ein Vorbild als Spieleautor und als Mensch. Seine Spiele leben weiter. Seiner Familie wünschen wir Kraft.

Einige Nachrufe in den Medien:

 

Zurück