Aktuelles
RSS-Feed abonnierenJ | Einem Spiel für die ganze Welt fehlt der Character
Der Schweizer Spieleautor von «Anno Domini», «Tichu», «Ein solches Ding» und «Kreml» erklärt, was er an der Globalisierung der Spielentwicklung schwierig findet und äußert sich zu Hausregeln sowie zu seinen aktuellen Spielfavoriten.
Weiterlesen … J | Einem Spiel für die ganze Welt fehlt der Character
SWR | Michael Palm gibt Einblick in die Welt der Spiele-Entwickler
Mit DORFROMANTIK gewann Michael Palm 2023 den begehrten Preis „Spiel des Jahres“, das auf ein Computerspiel zurückgeht und in 17 Sprachen übersetzt wurde. Um die Zukunft von analogen Spielen macht er sich keine Sorgen.
Weiterlesen … SWR | Michael Palm gibt Einblick in die Welt der Spiele-Entwickler
SWR | Wolfgang Kramer: Botschafter des Spiels
Wolfgang Kramer denkt auch mit über 80 Jahren nicht daran, mit der Entwicklung von neuen Spielen aufzuhören. "Hat Martin Walser je aufgehört zu schreiben?", sagt er und blickt auf rund 300 Spiele und fünf Spiele des Jahres zurück. Seine Leidenschaft für Spiele war und ist sein Motor.
Weiterlesen … SWR | Wolfgang Kramer: Botschafter des Spiels
Jury Spiel des Jahres: Die nominierten Spiele 2024
Der Verein Spiel des Jahres e.V. hat am 11. Juni 2024 die Nominierungen und Empfehlungslisten dieses Jahres bekannt gegeben. Jeweils drei Spiele wurden für das Kinderspiel, das Familienspiel und das Kennerspiel des Jahres nominiert.
Weiterlesen … Jury Spiel des Jahres: Die nominierten Spiele 2024
Göttinger Spieleautor*innen-Treffen 2024 in der Stadthalle
Für das 42. Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen am 01. und 02. Juni 2024 in der Stadthalle haben sich 367 Personen angemeldet. Veranstalter sind die Stadt Göttingen und die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ). Alle 180 Autorentische wurden vergeben.
Weiterlesen … Göttinger Spieleautor*innen-Treffen 2024 in der Stadthalle
Quantencomputer als Brettspiel erklärt
Ein spannendes Forschungsprojekt startet unter Leitung der TU Braunschweig. Das Projektteam „QUANTista“ entwickelt mit öffentlicher Förderung ein Brettspiel über Quantentechnologien, um diese einem breiten Publikum nahezubringen.
Weiterlesen … Quantencomputer als Brettspiel erklärt
TTGDA gestartet : Mehr Power für Spieleautor*innen jetzt auch in Nordamerika
Die Tabletop Game Designers Association (TTGDA) hat ihre Gründungsvorbereitungen abgeschlossen und startet jetzt als Interessenvertretung für alle Spieleautor*innen in Nordamerika. Wir wünschen unseren Freunden dabei viel Erfolg.
Weiterlesen … TTGDA gestartet : Mehr Power für Spieleautor*innen jetzt auch in Nordamerika
RBB | Anja Wrede - Spiele aus Berlin-Tempelhof
Der RBB hat in seiner Sendung "DER TAG in Berlin & Brandenburg" über Anja Wrede einen kleinen Beitrag gemacht. Sie berichtet über ihre Arbeit und Erfahrungen als Spielautorin.
Weiterlesen … RBB | Anja Wrede - Spiele aus Berlin-Tempelhof
Göttinger Spieleautor*innen-Treffen 2024
Das 42. Spieleautoren-Treffen in Göttingen findet am 01. und 02. Juni in der Stadthalle statt. Detaillierte Informationen zur Veranstaltung sowie das Online-Anmeldeformular sind unter diesem direkten Link oder unter AKTUELLE TERMINE zu finden.
Weiterlesen … Göttinger Spieleautor*innen-Treffen 2024
Lizenzhonorare für Spieleautor*innen: Fairness und Transparenz anstelle einer Blackbox!
Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) legt ein Positionspapier vor, das die intransparente und fragwürdige Praxis einer ganzen Reihe von Spieleverlagen bei der Honorarberechnung analysiert und Alternativen skizziert. Hier sind wir gerne zu konstruktiven Gesprächen über alternative, faire und transparente Berechnungsgrundlagen bereit.
Spiel doch mal! | Spieleautor Jens Merkl im Interview
Jens Merkl gibt einen spannenden Überblick über neun Jahre Entwicklungsarbeit an SPACESHIP UNITY, über seine aktuellen Neuerscheinungen auf der Spielwarenmesse, über die faszinierende Zusammenarbeit mit anderen Spieleautor*innen sowie über die Bedeutung der analogen Spielkultur gerade in der heutigen Zeit.
Weiterlesen … Spiel doch mal! | Spieleautor Jens Merkl im Interview
Analoge Spiele in der Soziokultur
Für die soziokulturellen Zentren in Deutschlands sind Spiele ein Medium par excellence für die Förderung von Kreativität, sozialen Zusammenhänge und kognitiven Fähigkeiten. Deshalb nutzen sie auf vielfältige Weise das Medium Spiel in ihrem Anspruch, gesellschaftsgestaltend zu wirken, und unterschiedliche, auch schwer erreichbare Zielgruppen anzusprechen.
Weiterlesen … Analoge Spiele in der Soziokultur
Seite 3 von 64
Archiv: Nachrichten, Publikationen, Berichte, Pressespiegel
Unser Archiv reicht bis ins Jahr 2004 zurück: zurückblättern lohnt sich.