Gmeiner-Verlag


Gmeiner-Verlag
Im Ehnried 5
88605 Meßkirch
Deutschland

Our target groups:

  • Families
  • Friends
  • Frequent players

Currently we are looking specifically for:

Krimiverlag sucht Spieleautoren für seine Reihe »Krimispiele«

Der Gmeiner-Verlag hat neben mehr als 1.000 Kriminalromanen auch mehrere Krimispiele im Programm. Wir möchten unsere seit 2006 bestehende Reihe mit Krimispielen kontinuierlich ausbauen und sind deshalb auf der Suche nach passenden Spieleangeboten dieses Genres. 

Anforderungsprofil

Spieltyp:
Die Spiele sollen reine Kartenspiele bzw. Kartenspiele mit ergänzenden Spielmaterialien (Zettelblock, Akten, einzelne Spielsteine etc.) sein.

Spielthema:
Das Thema „Krimi“ muss das Spiel klar bestimmen. Bei einem Krimi geht es in der Regel um ein Verbrechen, das den Spieler in Spannung versetzen soll. Mehrheitlich spielt ein Kommissar, ein Detektiv oder eine andere Hauptperson die Rolle des Ermittlers. In dieser Rolle findet er den eigentlichen Grund des Geschehens – häu­fig mit Zwischenfällen – heraus und entlarvt den Täter. Es ist auch aber denkbar, dass nicht die Aufklärung des Verbrechens im Mittelpunkt des Spiels steht, sondern die Ausübung des Verbrechens – das Spiel also aus Sicht der Verbrecher bzw. Täter angelegt wird.
Von Vorteil ist es, wenn das Spiel Bezüge zu Realität (z.B. Orte, Ereignisse, Personen etc. im deutschsprachi­gen Raum) hat.

Spielart und Spielcharakteristik:
Die Umsetzung des Krimi-Themas sollte (bevorzugt) in Form eines Deduktions- oder Escape-Spiels erfolgen, aber auch andere Spielarten bzw. Kombinationen aus verschiedenen Spielarten sowie Rollenspiele sind möglich. Grundsätzlich sollen Taktik, Überlegung und/oder Kommunikation die dominierenden Spielcharakteristika bilden. Der Glücksfaktor soll möglichst klein sein.

Zielgruppen:
Die Spiele sollten ab ca. 12 Jahren spielbar sein und die Hauptzielgruppe Erwachsene und junge Erwachse­ne ansprechen.
Die Spiele sollen erfahrenen Spielern Spaß machen, aber auch Gelegenheitsspieler nicht überfordern, da sie auch häufig als Geschenke für Krimifans gekauft werden.

Spielerzahl:
Gesucht werden sowohl reine 2-Personen-Spiele als auch Mehr-Personen-Spiele.

Spieldauer:
Die Spieldauer sollte – abgesehen von Rollenspielen – 90 Minuten nicht überschreiten, ideal sind 30 - 60 Minuten.

Please send us your game suggestion in the following way or follow the instructions on our website under the link provided:

Muster/Spielanleitung:
Zur Bewertung des Spiels benötigen wir einen spielbaren Prototypen des Spiels und eine Spiel­anleitung.

Autorenvita:
Einige Informationen zur Biografie des Spieleautors
 (beruflicher Werdegang, bisherige Ver­öffentlichungen, Preise, Mitgliedschaft in Autorenvereinigungen etc.) sind für die Vermarktung und den Vertrieb des Spiels erforderlich.

Kontaktadresse:
Für Rückfragen, weitere Informationen und natürlich passende Spieleangebote stehen wir gerne zur Verfügung: 
Gmeiner-Verlag GmbH, Im Ehnried 5, 88605 Meßkirch / Telefon: 07575/2095-0

E-mail address(es) for sending in or making an appointment, possibly specified according to different editorial offices: