Ulrich Blum



Focus of my activities as game author

  • Children's games
  • Family games
  • Advanced player games
  • Developments for agencies, industry and institutions

My motto in game development

Schon seit Beginn meiner Autorentätigkeit war es mir ein Anliegen, dass die Mechanik und das Thema eines Spiels ein stimmiges Ganzes ergeben. Inzwischen würde ich noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass ein Spiel eine Geschichte erzählen sollte.

Zum Ausdruck kam das Anfangs im Entwickeln des Spiels vom Thema her. Später habe ich in mehreren Hybridspielen (Analoge Spiele angereichert mit digitalen Möglichkeiten) versucht die Technik so einzusetzen, dass unsere Handlungen sich in eine Stimmige Welt und Spielgeschichte einfügen. Inzwischen arbeite ich wieder primär analog und versuche diesen Ansatz noch weiter zu treiben. Dabei erforsche ich wie nicht nur das Gefühl einer Geschichte vermittelt werden kann, sondern tatsächliche Narative Handlung in einem Brettspiel Platz findet.

Auch in meiner Arbeit für Firmenkunden und Museen schlägt sich dieser Ansatz nieder, da es dort ja immer um das spielerische Vermitteln von Inhalten geht. Auch diese bilden eine Geschichte oder sogar ein Narativ, welches dem Spieler vermittelt werden soll.


Games at game publishers

Grand Cru, eggertspiele

Antigua, Adlung

Die turbulente Zeitreise, Ravensburger

Das versunkene Logikland, Ravensburger

Wettstreit im Hexenwald, Ravensburger

Speed Snacks, Pegasus

Games for other clients (e.g. promotion games)

Next Generation, Roco (2 Hybride Erlebniswelten mit realen Modelleisenbahnen angereichert durch digitale Geschichten und Inhalte)

Bau Urbs wieder auf!, Politikmuseum e.V. (Spielstation innerhalb der Ausstellung "Frieden machen")

China 2030 - Das Spiel, Bertelsmann Stiftung (Spiel zur begleitenden Vermittlung einer Studie)


Write a message to Ulrich Blum