SAZ Italia: IDEAG 2023 war ein großer Erfolg!

Die IDEAG 2023 war ein Erfolg! Über 300 Personen waren bei der Veranstaltung anwesend IDEAG feierte mit großem Erfolg das 18. nationale Treffen, das von SAZ Italia organisiert wurde und am 1. und 2. April in Parma stattgefunden hat. Die 75 Tische wurden von den mehr als 160 angemeldeten Autoren, den 22 anwesenden Verlegern und den mehr als 90 Spieletestern, die an der zweitägigen Veranstaltung teilnahmen, intensiv genutzt, um die 349 Prototypen zu testen, die für die Hauptveranstaltung der Spieletester angemeldet waren, die sich an alle Spieleautoren richtete!

Die Veranstaltung war besonders intensiv. Die Spieltests begannen schnell, nachdem die Mitglieder der SAZ Italien die Räume und den Empfang eingerichtet hatten. Mehr als ein Drittel der angemeldeten Autoren meldete sich direkt am Freitagnachmittag an, und die ersten Playtests begannen kurz nach 16 Uhr und dauerten fast ununterbrochen bis 19 Uhr am Sonntag, so dass die Teilnehmer ein paar Stunden Schlaf bekamen.

Am Freitagabend fand das traditionelle Abendessen der Mitglieder und Freunde der SAZ Italien statt, an dem über 45 Personen teilnahmen. Die IDEAG organisierte auch ein Spieleabendessen mit über 100 Mitgliedern am Samstagabend, das mit einer Live-Präsentation von 11 Spiele-'Prototypen' im Rahmen eines spontanen Spielewettbewerbs endete.

Am Samstag und Sonntag fanden die vier von SAZ Italia organisierten Panels statt (* Mitglieder der SAZ Italien):
1. "Verleger fressen dich (normalerweise) nicht. Ein Leitfaden für eine gesunde Beziehung zwischen Autor und Verlag" mit Flaminia Brasini*, Carlo E. Lanzavecchia* und Carlo A. Rossi*. Moderiert von Daniele Molinari*.
2. "Ein Spiel schreiben. Die erzählerische Erfahrung zwischen Brettspielen und Rollenspielen" mit Helios Pu, Matteo Casali* und Mauro Longo*. Moderiert von Luca Raina.
3. "Zeug für Skrupellose. Leitfaden zu den technischen Aspekten und Klauseln von Editionsverträgen" mit Fabio Lopiano*, Simone Luciani* und Giacomo Sottocasa*. Moderiert von Andrea Mezzotero*.
4. "Niemand ausgeschlossen. Zugänglichkeit und Inklusion in der Brettspielentwicklung" mit Luca Errani und Andrea Tinterri*. Moderation: Alessandro Rizzi*.

Die Panels sind auf dem YouTube-Kanal der SAZ Italia verfügbar.

Die Aktivitäten von IDEAG enden jedoch nicht mit der nationalen Veranstaltung, es gibt mehr als 20 lokale Treffen, die im Laufe des Jahres 2023 stattfinden werden und für die 10-30 Tische zur Verfügung stehen. Sie können über alle Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben, indem Sie sich für den offiziellen Newsletter von IDEAG anmelden.

Zurück