Studie zur Computer- und Videospielindustrie in Deutschland vorgelegt

In Berlin wurden am 01.12.2017 die Ergebnisse der ersten bundesweiten Studie zur Games-Branche in Deutschland vorgestellt. Die Studie gibt aud 257 Seiten einen profunden Überblick und wurde von der Hamburg Media School mit Unterstützung der digitalen Games-Branche sowie mit öffentlichen Fördermitteln erstellt.

Ausgangspunkt ist die Darstellung und Entwicklung der digitalen Spiele als Kulturgut. Dabei wird immerhin in einem Satz attestiert, dass "Digitale Spiele kulturell in der Tradition von unterschiedlichsten Spielformen, wie z.B. Brettspielen, Karten- und Würfelspielen stehen". Der Schwerpunkt liegt allerdings auf der wirtschaftlichen Darstellung der Branche und der verschiedenen Plattformen sowie den Zukunftsaussichten der digitalen Games-Branche in Deutschland. Dieses Zahlenwerk soll die Forderung von BIU und GAME untermalen, Fördermittel für die Entwicklung analog zur Filmförderung zu bekommen.

Link zur Studie (PDF)

Go back