SAZ startet PR-Inititative: AUCH SPIELE HABEN AUTOREN!

Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) startet eine Initiative, die für die Nennung der Spieleautoren in Rezensionen, Händlerangeboten und allen Verlagspublikationen wirbt.

Es war einmal ein Bierdeckel. Auf diesem Bierdeckel erklärten 1988 bekannte Spieleautoren, dass sie nur noch Spiele an Verlage geben, wenn diese ihre Namen vorne auf die Schachtel schreiben. Dies war ein erster und bei vielen Verlagen weitgehend erfolgreicher Durchbruch für eine Selbstverständlichkeit: die Nennung der Autoren.

Doch in der Öffentlichkeit und in den Medien ist bei Spielen immer noch nicht selbstverständlich, was keinem Buchautor verweigert würde. Die Beschreibung „das Spiel XY von Ravensburger“ ist ein typisches Beispiel für Spielerezensenten in der Publikumspresse, die Spieleautoren meist völlig ignorieren.

Viele Onlineanbieter von Spielen wie Amazon verschweigen ebenfalls die Namen der Autoren. Auch in den Katalogen, Werbemitteln und Webseiten vieler Verlage sucht man oft vergeblich nach den Namen der kreativen Köpfe hinter den Spielen.

Die Spiele-Autoren-Zunft e.V. (SAZ), die in diesem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum feiert, hat nun eine neue Initiative gestartet. Unter dem Motto „Auch Spiele haben Autoren“ will die SAZ Journalisten, Händler und Verlage für diese Thematik sensibilisieren und für eine Nennung der Autoren in allen Publikationen werben.

Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie auf unserer Website: http://www.spieleautorenzunft.de/spieleautoren-im-blickpunkt.html

Go back