Kulturstaatsministerin Monika Grütters eröffnete Verleihung zum Spiel des Jahres

Am Montag, dem 22. Juli 2019, wurden in Berlin das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres von der Jury bekanntgegeben.

  • Spiel des Jahres wurde JUST ONE von von Ludovic Roudy und Bruno Sautter (Verlag: Repos Production)
  • Kennerspiel des Jahres wurde FLÜGELSCHLAG von Elizabeth Hargrave (Verlag: Feuerland)

Mehr zu den prämierten Spielen finden Sie auf der Website der Jury Spiel des Jahres.

 

Kulturstaatsministerin Monika Grütters / © Patrick Pfeiffer/Spiel des Jahres e.V

Die Veranstaltung wurde mit einer Rede von der Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, eröffnet. Diese enthielt bemerkenswerte Bekenntnisse zum Kulturgut Spiel. So sagte sie u.a.: „Das analoge Spiel hat durch den Aufstieg des digitalen Spiels keineswegs an Bedeutung verloren! Im Gegenteil: Die Lust am Austausch, die Freude an der Geselligkeit, am Gruppenerlebnis und an der sozial integrativen Kraft des Brettspiels ist ungebrochen. Die digitale und die analoge Spielebranche laufen sich nicht etwa gegenseitig den Rang ab, nein, sie profitierten voneinander und befruchten sich gegenseitig." ... „Was die Spiele aber über Generationen und Kulturen hinweg verbindet, ist ihre Gemeinschaft stiftende Kraft − jenseits von Status, Bildung und Herkunft, jenseits von Alter und Geschlecht. Spielen fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es lehrt Fähigkeiten, die wir auch über die Brettgrenzen hinaus einsetzen können."

Die komplette Rede können Sie als PDF-Download hier oder jetzt auch auf der Website der Bundesregierung nachlesen oder auf auf der Facebook-Seite der Jury als Video (im kompletten Livestream der Verleihung von 4:12 bis 16:50) ansehen und anhören.

Go back