Grüner Antrag im Bundestag: Soziale Lage der Kreativen verbessern!

"Soziale und wirtschaftliche Lage von Künstlerinnen, Künstlern und Kreativen verbessern, Kulturförderung gerecht gestalten" lautet der Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der am 18. Mai 2017 im Deutschen Bundestag behandelt wurde. Das Papier, das zuvor von grünen Abgeordneten in einem Fachgespräch mit Kreativen diskutiert wurde, enthält eine Reihe von interessanten Punkten, die absolut unterstützenswert sind. Dazu gehört insbesondere auch die Forderung nach einer "finanziellen Unterstützung im Rahmen zeitlich befristeter Projekte insbesondere kleinerer Berufs- und Interessenverbände von Kreativen, die Beratung, Weiterbildung, Coaching, geschlechtsspezifische Trainings, politische Interessenvertretung und Vernetzung anbieten."

Link zum Antrag (PDF) - einige für uns Spieleautoren wichtige Punkte haben wir gelb markiert

Link zur Parlamentsdebatte

Go back