Wir trauern um Wieland Herold

Am 21. April 2022 ist das langjährige Mitglied der Jury Spiel des Jahres, Wieland Herold, im Alter von 71 Jahren gestorben. Die Jury schreibt in ihrem Nachruf zu Recht, dass er mehr als ein Spielekritiker war. Er verstand sich auch als Förderer der Spieleautor*innen: Er betreute im Auftrag des Spiel des Jahres e.V. das Spieleautoren-Stipendium, war Mitorganisator des Göttinger Spieleautoren-Treffens und gab lange Jahre die Zeitschrift Spiel & Autor heraus. Seine liebenswürdigen Vorstellungen der Kandidaten für das Spieleautoren-Stipendium werden uns immer im Gedächtnis bleiben. Im Jahr 2019 ehrte ihn die Stadt Göttingen auf Vorschlag der SAZ mit dem Göttinger Spatz für seine Verdienste um das Kulturgut Spiel. Wir verlieren einen langjährigen Freund und werden ihn vermissen.

Foto: Spielbox

Zurück