Urhebervertragsrecht: Gesetzesreform soll verwässert werden

Die Initiative Urheberrecht, der auch die SAZ angehört, berichtet auf ihrer Website über den jetzt bekannt gewordenen, überarbeiteten Entwurf des Bundesjustizministeriums in Berlin. Daraus wird deutlich, dass offenbar viele wichtige Punkte zur Stärkung der Urheber wieder gestrichen wurden.

Link zur Seite der Initiative Urheberrecht

Ein Grund mehr, die Resolution "Gemeinsam für ein faires Urhebervertragsrecht" noch zu unterschreiben, sofern noch nicht geschehen.

Einige Pressestimmen zum Regierungsentwurf, der am 16. März verabschiedet wurde:

http://www.welt.de/kultur/medien/article153329419/Wie-kann-man-Kreative-bloss-gerecht-bezahlen.html

http://www.sueddeutsche.de/kultur/gesetzesnovelle-das-verflixte-fuenfte-jahr-1.2908769

http://www.deutschlandradiokultur.de/urheberrecht-wird-reformiert-sind-autoren-und-verlage-auf.1013.de.html?dram:article_id=348454

Zurück