Titelstreit: Auf EINFACH GENIAL (INGENIOUS) folgt AXIO

Der bekannte Spieleautor Dr. Reiner Knizia und Mitglied der SAZ informierte uns, dass er die Spielereihe, die unter den Titeln EINFACH GENIAL bzw. INGENIOUS bekannt wurde, unter dem neuen Namen AXIO fortsetzen will. Hintergrund sind Rechtsstreitigkeiten mit dem Inhaber eines Teils der Vermarktungsrechte, Sophisticated Games in England, der den ursprünglichen Titel als Marke eingetragen hat und von dem Kosmos und dessen Softwareverlag USM die deutschsprachigen Rechte als Unterlizenz erworben haben.

Der Streit basiert u.a. auf der Forderung des Lizenznehmers Sophisticated Games an den Autor, Lizenzzahlungen für die Nutzung des Titels in solchen Vermarktungsformen zu leisten, die nicht Teil des gemeinsamen Vertrags sind. Dr. Reiner Knizia empfindet dies als eine „unmoralische und geschäfts­schädigende Umkehrung der in der Spielbranche üblichen Beziehung zwischen Lizenzgeber und Lizenznehmer.“ Er lehnt deshalb Lizenzzahlungen an den Verlag im Rahmen der Nutzung seines eigenen Spiels strikt ab. 

Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) verurteilt ebenfalls eine solche Praxis. Solche Beispiele machen deutlich, dass Autoren noch wesentlich mehr Augenmerk auf entsprechende Vertragspassagen legen müssen. Der Titel eines Werks – unabhängig davon, ob er vom Autor stammt oder vom Verlag entwickelt wurde – sollte grundsätzlich implizierter Bestandteil eines Werks sein, sofern der Titel nicht auf den Rechten Dritter (z.B. Film-, Buch- oder Charakterlizenzen) beruht oder Teil eines Reihentitels des Verlags ist. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn der Verlag nur über eingeschränkte Vermarktungsrechte verfügt – unabhängig davon, ob territorial oder auf die Vermarktungsformen bezogen.

Im Rahmen der Namensumstellung wird die Spielereihe auch um ein neues Spiel erweitert. Das angekündigte neue Hauptspiel der AXIO-Serie wird bei Pegasus Spiele auf den Markt kommen und jetzt in Nürnberg auf der Spielwarenmesse erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

----------

Hintergrundinformationen dazu auf BGG von W. Eric Martin

Zurück