Stellungnahme der SAZ zum Wettbewerb "Who's got Game?" von marblesthebrainstore.com

Die Spiele-Autoren-Zunft e.V. (SAZ) vertritt als Interessenverband die Rechte der Spieleautorinnen und Spieleautoren.

Ausschreibungen und Wettbewerbe bereichern das Tätigkeitsfeld der Spieleautoren. Im vorliegenden Fall von marblesthebrainstore genügen die dem Wettbewerb zugrunde liegenden Bedingungen nicht dem branchenüblichen Standard und werden von der SAZ als nicht akzeptabel eingestuft. Wir können daher nicht empfehlen, unter solchen Bedingungen an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Grundsätzlich ist es jedem Unternehmen freigestellt, zu welchen Bedingungen es solche Wettbewerbe ausschreibt. Jedoch sind wir davon überzeugt, dass der Wettbewerbsrahmen auch darüber entscheiden wird, welche Qualität ein Unternehmen zu erwarten hat.

Spieleautorinnen und Spieleautoren leisten vielfach hervorragende kreative Arbeit und wollen mit den Verlagen Partner auf Augenhöhe haben. Wir fordern marblesthebrainstore daher auf, die Wettbewerbsbedingungen in diesem konkreten Fall nachzubessern.