Spielpunkt | Kulturberater halfen bei der Neuauflage von Puerto Rico 1897

Puerto Rico 1897 von Andreas Seyfarth wurde in Zusammenarbeit mit puerto-ricanischen Experten für Kultur und Geschichte neu konzipiert. Grund waren die Diskussionen über das bisherige koloniale Setting. Die im Titel hinzugefügte Jahreszahl 1897 steht dabei für das Jahr, in dem das Land politische Autonomie von der spanischen Kolonialregierung erlangte.

„Puerto Ricos Stellenwert in der Brettspielszene ist unbestreitbar, aber wir mussten etwas ändern“, erklärt Filip Francke, Global Head of Games bei Ravensburger. „Unser Team nahm sich das Feedback zu Herzen und überarbeitete alle Aspekte des Spiels bis ins kleinste Detail – von der Handlung bis hin zur historischen Genauigkeit und Bildsprache. Wir sind Jason Perez von Shelf Stories Consulting und Dr. Teresita Levy, Professorin für Lateinamerika- und Latino-Studien, dankbar, dass sie uns mit ihrer Sichtweise und ihrem Fachwissen zur Seite gestanden haben.“

Link zum Artikel auf spielpunkt.de vom 07.09.2022

Siehe dazu auch den Artikel auf kulturgutspiel.de von Sebastian Wenzel mit ausführlicheren Informationen zu den Veränderungen.

Mehr über den respektvollen Umgang mit Kulturen und historischen Kontexten finden Sie in dem Kodex für Respekt und Verantwortung, der 2021 auf Initiative der SAZ von einer internationalen Gruppe von Spieleautor*innen veröffentlicht wurde.

Zurück