Reiner Müller, ein Vordenker der deutschen Spieleszene, ist verstorben

Am 16. November 2016 verstarb nach langer Krankheit Reiner Müller, der die deutsche Spieleszene nachhaltig geprägt hat und einen wesentlichen Einfluss auf die erfolgreiche Entwicklung der German Games hatte. Leise und bescheiden, immer freundlich, nachdenklich und extrem kompetent wird er allen, die ihn näher kannten, in Erinnerung bleiben.

Seine Idee war es 1981, die Zeitschrift SPIELBOX zu gründen und er fand damit bei Friedhelm Merz die notwendige verlegerische Unterstützung. 1983 wurden aus einem geplanten Lesertreffen der SPIELBOX die Spielertage ’83 – der Grundstein für die weltweit größte Publikumsmesse der analogen Spielwelt.

Als Redakteur arbeitete er u.a. für ASS, Goldsieber und Kosmos. 1994 landete er bei Kosmos mit Klaus Teubers Siedler von Catan einen Welthit – eine Spieleserie, die er noch bis vor einigen Jahren redaktionell betreute. Für das absolut innovative Spielregelkonzept bei der ersten Ausgabe erntete er zurecht viel Lob und Anerkennung. In Zusammenarbeit mit dem TM-Team (zu dem er das M beisteuerte) baute er die Goldsieber-Spiele auf und arbeite dann wieder lange Jahre für Kosmos.

Ein Spielerleben ist zu Ende gegangen. Wir bedauern es sehr … weitsichtige und kluge Menschen wie ihn zu verlieren, ist für die deutsche Spieleszene ein großer Verlust.

Zurück