Reiner Knizia erfolgreich gegen Plagiat der Lufthansa

Unlängst wurde bekannt, dass die Lufthansa ein Give-away-Spiel an Kinder verteilte, das eine frappierende Ähnlichkeit mit HECKMECK JUNIOR des bekannten Spieleautors Reiner Knizia hatte. Die Spielregel war bis auf zwei marginale Änderungen inhaltlich absolut identisch. Verlag und Autor reagierten daraufhin prompt mit anwaltlichen Schreiben. Der Anwalt des Autors erreichte dabei auch eine Unterlassungserklärung der Lufthansa, die eine weitere Verbreitung dieses Plagiats unter Strafe stellt.

Reiner Knizia freut sich über diesen Erfolg und sagte: "Ich glaube, es ist für uns alle wichtig, dass Autoren und Verlage ihre Rechte an Spielen, in die sie viel Arbeit und Herzblut investieren, auch verteidigen können."

Da nicht auszuschließen ist, dass irgendwelche Promotionagenturen auch in Zukunft Unternehmen solche Plagiate als eigene Kreationen anbieten, gilt es auch weiterhin, die Augen offen zu halten und solchen Plagiatoren das Handwerk zu legen.

Zurück