Neuer Vorstand bei der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ)

Die Spiele-Autoren-Zunft e.V. (SAZ) hat am Vorabend des Göttinger Spieleautorentreffens, auf ihrer Mitgliederversammlung am 03. Juni 2011, turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt: Neu hinzu kamen Harald Mücke als 1. Vorsitzender und Dr. Michael Feldkötter als 2. Vorsitzender, Christian Beiersdorf wurde als Schatzmeister wiedergewählt.

Harald Mücke (43) lebt in Mönchengladbach und ist Spieleautor seit 1999. Im Hauptberuf ist er Unternehmensberater für die Hotellerie, betreibt den Versandhandel Spielmaterial.de und publiziert im Kleinverlag Mücke-Spiele eigene Spiele und die anderer Autoren. Sein letztes Spiel war "Die Weihnachtspinguine", das er im Eigenverlag publiziert hat.

Dr. Michael Feldkötter (39) lebt in Mettmann und ist Spieleautor und freiberuflicher Geograph. Die Autorentätigkeit übt er seit 2005 aus. Sein letztes Spiel war "Krawall vorm Stall", das bei Ravensburger erschienen ist.

Christian Beiersdorf (61) lebt in Freiburg und ist Spieleautor seit 1990. Er war lange Jahre in verschiedenen Spieleverlagen tätig und betreibt jetzt die Service- und Lizenzagentur Projekt Spiel. Sein letztes Spiel war "Haubi's verrückte Backstube", das er als Werbespiel für eine österreichische Bäckereikette entwickelt hat.

Hauptthema auf der Mitgliederversammlung war eine große Öffentlichkeits- und Medienaktion unter dem Motto "AUCH SPIELE HABEN AUTOREN", die in Kürze noch im Detail vorgestellt werden wird. Gegenstand einer engagierten Debatte war auch der Entwurf für einen Verhaltenskodex bei Urheberrechtsproblemen, der mit den Spieleverlagen diskutiert werden soll.

Für ihr engagiertes Eintreten für die Interessen der Spieleautoren wurde die SAZ dann auf dem 30. Göttinger Spieleautorentreffen mit dem Inno-Spatz ausgezeichnet. Diese Preis wird vom Veranstalter und Gründer des Treffens, Reinhold Wittig, in Kooperation mit der Stadt Göttingen vergeben.

Zurück