Dr. Bernward Thole, spielerisches Urgestein, wird 80

Das Kulturgut Spiel ist in Deutschland untrennbar mit dem Namen von Bernward Thole verbunden. Als langjähriger Vorsitzender der Jury Spiel des Jahres hat er mit seinen Kollegen wichtige und zum Teil mutige Zeichen gesetzt, um der Öffentlichkeit spielerische Orientierungen zu geben. Gleichzeitig und darüber hinaus baute er das Deutsche Spielearchiv in Marburg auf, das für das Kulturgut Spiel eine wichtige Dokumentationsbasis bildet. Heute ist dieses Archiv Bestandteil der Museen der Stadt Nürnberg und wird dort engagiert weitergeführt. Die Spiele-Autoren-Zunft und die Spieleverlage – unterstützt vom Deutschen Kulturrat – setzen sich seit einiger Zeit dafür ein, dass Spiele in den Sammlungskatalog der Deutschen Nationalbibliothek aufgenommen werden. Für Bernward Thole wäre dies sicher eine Krönung seines Lebenswerks.

Wir wünschen Dir, lieber Bernward,  als unserem Ehrenmitglied und engagierten Streiter für das Kulturgut Spiel alles Gute zum Geburtstag und gratulieren herzlich.

Spiele-Autoren-Zunft (SAZ)
Vorstand und Geschäftsführung

In Ergänzung dazu noch eine ausführliche Würdigung auf INFOsperber von Dr. Synes Ernst

Zurück