3sat | Züricher Theater Spektakel - ein Spiel erobert die Bühne

Beim Züricher Theater Spektakel 2020 kommt mit VIRUS ein Stück von Yan Duyendak auf die Bühne, bei dem die Zuschauer die Hauptakteure sind und mit Anleitung von Schauspielern spielerisch versuchen, eine Pandemie zu bewältigen. Das erinnert an das kooperative Brettspiel Pandemie (Pandemic) von Matt Leacock, zeigt aber vor allem, wie das Kulturgut Spiel auch in anderen Kunst- und Kulturformen aufgegriffen und erfolgreich umgesetzt wird.

In seinem Stück simuliert der schweizerisch-niederländische Künstler und Regisseur Yan Duyendak den Ausbruch einer Seuche. Dafür hat er Trainingsdaten für WHO-Fachleute in Westafrika künstlerisch auf Europa übertragen. Jede Aufführung endet mit einem anderen Ergebnis ... und das kann verheerend sein, wenn die Mitspieler nicht klug und kooperativ agieren, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Link zum Filmbeitrag auf 3sat vom 19.08.2020

Link zum Bericht in der Süddeutschen Zeitung vom 18.08.2020

Zurück