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SAZ und Spieleverlage haben am 14. November 2017 einen entsprechenden Antrag in der Sektion Soziokultur und kulturelle Bildung im Deutschen Kulturrat eingebracht. Spiele sind ein schützenswertes Kulturgut mit hoher gesellschaftlicher Bedeutung. Der Zugang muss daher erleichtert werden.


In der Spielzeugbranche bahnt sich eine spektakuläre Übernahme an. An der Börse werden die Gerüchte gefeiert. Was das allerdings für den Markt und für das künftige Angebot an analogen Spielen bei einem fusionierten Konzern bedeutet, wird sich erst später herausstellen.


Bedienten sich Videospiele früher in Sachen Mechaniken und Ideen häufig bei Brettspielen, schließt sich der Kreis mittlerweile regelmäßig. Immer mehr populäre Videospiele bekommen Brettspiel-Adaptionen.


SPIEGEL ONLINE brachte einen außergewöhnlich informativen Bericht über die SPIEL '17 in Essen, in dem auch die Spielautorinnen und Spieleautoren als kreative Urheber in den Mittelpunkt gestellt wurden.


An allen vier Messetagen gibt es ein abwechslungsreiches, attraktives Autoren-Programm am SAZ-Stand in Halle 3 / N-101, bei dem Besucher, Presse- und Verlagsvertreter die Möglichkeit haben, Spieleautoren kennenzulernen, Fragen zu stellen und Einblicke in deren Arbeit zu bekommen.


"Früher war alles schlechter" - in dieser Serie stellt DER SPIEGEL den klassischen Spruch mit aktuellen Bezügen ad absurdum. In der Ausgabe 41/2017 geht es um „Deutsche Spiele", auch „German Games" genannt, die sich gegenüber der digitalen Konkurrenz gut behaupten.


Die Inititiative Urheberrecht berichtet, das der Schauspieler und Synchronsprecher Markus Off ist mit dem ver.di-Preis „Starker Einsatz“ ausgezeichnet wurde. Mit der Ehrung würdigte die Jury sein Engagement für faire Arbeitsbedingungen und angemessene Vergütung in der Filmbranche. Das ist auch für Spieleautoren relevant.


Auf der gamescom 2017 in Köln sprachen sich die Vertreter von fünf Parteien für die Förderung der digitalen Spielkultur aus. Wir konfrontierten nun CDU, SPD, DIE LINKE, B'90/DIE GRÜNEN und FDP mit unseren Forderungen zur Förderung der analogen Spielkultur und stellen die bisher eingangenen Antworten vor.


Es ist schwer vorstellbar, doch die Brettspielbranche boomt. Seit etwa 25 Jahren halten Verlage mit vielen neuen Spielen der Digitalisierung entgegen. Das zeigt sich auch bei der Veranstaltungsserie "Stadt-Land-Spielt" – z. B. in Erlangen.


Marco Kujat gewann 2016  das Spieleautoren-Stipendium des Vereins Spiel des Jahres. Im Rahmen dieses Stipendiums absolvierte er vier Praktika, die nicht unterschiedlicher hätten sein können.


Die Welt des Spielens ist voll von Sieg und Niederlage, Jagd und Verfolgung oder Rätsel und Eroberung. Avatare, Puppen sowie Spielfiguren agieren als Stellvertreter auf Bildschirmen, Bühnen und Brettern. Die Ausstellung „Im Spielrausch“ in Köln stellt genau diese Mechanismen aus und präsentiert die kulturelle Verortung von Spielen.


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