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Das Schwerpunktthema in der Dezember-Ausgabe 10/2017 der Zeitschrift Schweizer Buchhandel ist den Spielen gewidtmet ... und vor allen den Chancen, so das klassische Sortiment stilvoll und kreativ zu erweitern. Dabei kommen auch viele Akteure zu Wort.


Das Kulturgut Spiel und ein journalistischer Vorkämpfer dafür bei Robert Lemke in der Sendung. Ein amüsanter Rückblick, der sich lohnt.


„Durch die noch äußerst seltene Kombination aus Brettspiel und Augmented Reality, haben wir mit diesem Projekt wesentlichen Anteil an der weiteren Entwicklung im stark wachsenden Anwendungsbereich Freizeit und Spiele", sagt Emmanuel Helm, Projektleiter bei der FH.


In Berlin wurden am 01.12.2017 die Ergebnisse der ersten bundesweiten Studie zur Games-Branche in Deutschland vorgestellt. Die Studie gibt einen profunden Überblick und wurde von der Hamburg Media School mit Unterstützung der digitalen Games-Branche sowie mit öffentlichen Fördermitteln erstellt.


Der amüsierte Rückblick von Synes Ernst, ehem. Vorsitzender der Jury Spiel des Jahres, auf ein gelungenes Schelmenstück einiger Spieleautoren und eines engagierten Buchverlegers.


In Italien hat sich im Oktober eine nationale Gruppe der Spiele-Autoren-Zunft gegründet. Die ist die erste regionale Gruppe außerhalb Deutschlands und gibt damit ein starkes Signal für eine bessere internationale Präsenz des Interessenverbands der Spieleautoren.


Die Spiele des Bremers Friedemann Friese haben in der ganzen Welt Anhänger gefunden. Vor genau 25 Jahren gründete er seinen Verlag „2-F-Spiele“. Inzwischen hat der Verlag nur noch wenig gemein mit dem Unternehmen, das Friedemann Friese vor 25 Jahren gründete. 


SAZ und Spieleverlage haben am 14. November 2017 einen entsprechenden Antrag in der Sektion Soziokultur und kulturelle Bildung im Deutschen Kulturrat eingebracht. Spiele sind ein schützenswertes Kulturgut mit hoher gesellschaftlicher Bedeutung. Der Zugang muss daher erleichtert werden.


In der Spielzeugbranche bahnt sich eine spektakuläre Übernahme an. An der Börse werden die Gerüchte gefeiert. Was das allerdings für den Markt und für das künftige Angebot an analogen Spielen bei einem fusionierten Konzern bedeutet, wird sich erst später herausstellen.


Bedienten sich Videospiele früher in Sachen Mechaniken und Ideen häufig bei Brettspielen, schließt sich der Kreis mittlerweile regelmäßig. Immer mehr populäre Videospiele bekommen Brettspiel-Adaptionen.


SPIEGEL ONLINE brachte einen außergewöhnlich informativen Bericht über die SPIEL '17 in Essen, in dem auch die Spielautorinnen und Spieleautoren als kreative Urheber in den Mittelpunkt gestellt wurden.


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