Aktuelles

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Auf der Berliner Konferenz der Initiative Urheberrecht am 19.11.2018 zum Thema "Perspektiven des Urheberrechts im Informationszeitalter" trat Kulturstaatsministerin Monika Grütters der im Netz weit verbreiteten Gratismentalität entgegen und warb für die geplante EU-Urheberrechtsreform.


Auf den Internationalen Spieltagen SPIEL’18 in Essen fand am 25. Oktober erstmals ein öffentliches Gespräch zwischen Vertretern des analogen Spiels und der Politik statt. Dabei wurde nach Möglichkeiten gesucht, das analoge Spiel verstärkt gesellschaftlich zu verankern. Die komplette Version und eine Kurzversion der Videoaufzeichnung sind jetzt online.


Das Titelthema der aktuellen Ausgabe von GEO 11/2018 lautet "Das spielerische Leben. Warum Spielen so wichtig für uns ist. Und was wir dabei lernen". Die Zeitschrift SOZIOkultur widmet das aktuelle Heft 3/18 dem Thema "Spielen" und zeigt auf, welche gesellschaftliche Bedeutung Spiel in seiner gesamten Bandbreite haben kann.


Der ehememalige Vorsitzende der Jury Spiel des Jahres plädiert für eine Spielekritik, die sich einen Vergleich mit der Literaturkritk nicht zu scheuen braucht und kommt zu dem Fazit, dass gute Kritik das Spielerlebnis ins Zentrum stellt - nicht das Nacherzählen der Spielregel.


Einige Mitglieder der Jury Spiel des Jahres haben die Initiative „Spielend für Toleranz“ gestartet, der sich inzwischen u.a. auch viele Spieleblogger und Spielewebseiten angeschlossen haben.  Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) unterstützt diese Aktion ...


Auf dem Platz vor dem Luxemburger Kulturzentrum Rotondes startet am 28. September für ein ganzes Jahr ein außergewöhnliches Projekt: Der Platz wird zur Spielfläche, die die Spieler nach bestimmten Regeln durchqueren müssen, um Goldmünzen zu finden und um gleichzeitig die Fallstricke und schrecklichen Monster zu vermeiden. 


Catherine van Reeth, die Geschäftsführerin des Europäischen Verbandes der Spielwarenindustrie (TIE), hat sich mit einem Appell an die Öffentlichkeit gewandt, um Spielen mehr Aufmerksamkeit für die positive Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu widmen.


Friedemann Friese wagt sich mit seinem neuen Spiel FUTUROPIA auf gesellschaftspolitisches Terrain: „Es ist die Utopie, dass wir in Zukunft Arbeit nur danach messen, ob sie unsere Grundbedürfnisse befriedigt. Alles was darüber hinaus geht ist freiwillig und somit wohl Luxus.“


Das Hörfunkfeature des SWR2 taucht in die Welt des Spieleautores und Spieleladenbetreibers Michael Palm ein und gibt einen Einblick in das Entstehen von neuen Spielen.


Die Spiele-Autoren-Zunft veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Kulturrat am 25. Oktober 2018 um 14:00 Uhr in Essen auf der SPIEL‘18 im Saal Panorama (Messe, CC-West)  zum Thema: „Kulturgut Spiel – Teil unserer Gesellschaft | Wertschätzung, Förderung, Perspektiven“ eine Podiumsdiskussion mit hochkarätiger Besetzung.


Gerade ist Wolfgang Warschs Spiel Die Quacksalber von Quedlinburg als Kennerspiel des Jahres 2018 ausgezeichnet worden. Warschs Ganz schön clever war ebenfalls fürs “Kennerspiel” nominiert, dazu noch The Mind für das Spiel des Jahres. Im Interview geht er auf Hintergründe und Perspektiven ein.


Spieleautor Marco Teubner im Autorengespräch zum Thema "Spiele im Buchhandel" und sein Spiel "Safehouse", das er zusammen mit dem bekannten Krimiautor Sebastian Fitzek entwickelt hat.


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