Aktuelles

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Seit über 40 Jahren entwickelt und verlegt der Göttinger Spieleautor Reinhold Wittig Spiele. Der NDR, bei dem er in den 80er Jahren oft zu Gast war, besuchte ihn in seinem Spielekeller und beobachte ihn beim Basteln und Testen.


Beim Hippodice-Autorenwettbewerb 2019 wurden jetzt die Gewinner bekannt gegeben. Der litauische Spieleautor Andrejus Avchimovičius überzeugte mit seinem Spiel „Time Strategy" und bekam den 1. Preis. Den 2. Preis bekam Antoine Noblet für "Streets of Chicago", den 3. Preis Amir Salamati für „Fly or not?"


Gesellschaftsspiele bringen Jung und Alt zusammen und fördern das gegenseitige Verständnis zwischen den Generationen. Eine aktuelle Studie auf Basis einer Online-Umfrage bei 1433 Teilnehmern zeigt, dass das Gesellschaftsspiel das ideale Medium ist, damit sich Jung und Alt begegnen können.


Bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) ist Deepmind ein führendes Forschungs- und Entwicklungslabor, das zu Google gehört. Die Forscher erkoren das Kartenspiel Hanabi als ideales Spiel, um zu überlegen, wie man die ‚Theory of Mind‘ in Intelligente Agenten einbauen kann.


Die Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid hat die bekannte Veranstaltungsserie Remscheider „Spielmarkt" neu konzeptioniert. Mit dem Spielkulturfestival will die Akademie dem gesellschaftlichen Wandel Rechnung tragen und neue Akzente setzen.


Brettspiele werden immer beliebter. Aber wer macht all die Spiele, die diese Branche antreiben?  Und wie werden all diese Spiele entworfen, entwickelt und schließlich der Öffentlichkeit vorgestellt? Der (fast fertige) Dokumentarfilm stellt die Spieleautoren in den Mittelpunkt.


Das italienische Treffen de Spieleautoren erreicht neue Rekorde: Etwa 200 Autoren waren bei der 15. Ausgabe des italienischen Game Designers am 12. und 13. Januar im Hotel San Marco in Ponte Taro, in der Provinz Parma, anwesend. Während der Veranstaltung wurden 400 neue Prototypen vorgestellt und getestet.


Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg konnte die Spiele-Autoren-Zunft ihr 500. Mitglied, einen Spieleautoren aus Berlin, begrüßen. Wir freuen uns über dieses kontinuierliche Wachstum, das für unsere erfolgreiche Arbeit als konsequente Interessenvertretung spricht.


Die Rechte für diverse digitale Verwertungsformen und die Konditionen dafür nehmen an Bedeutung zu. Das zeigt auch ein Rechtstreit des polnischen Autors Andrzej Sapkowski, dessen Bücher als Vorlage für digitale Spiele verwendet wurden. Nach einer langen Auseinandersetzung kam es jetzt zu einem Vergleich.


Die Nachfrage nach Spielen ist auch 2018 wieder gewachsen, stellt der Spieleverlage e.V. als Zusammenschluss von 20 deutschsprachigen Spieleverlagen fest. In Deutschland wird kontinuierlich mehr gespielt, wie das Branchenwachstum für Gesellschaftsspiele im vergangenen Jahr um rund 9% zeigt.


Seit der Mensch Muße hat, taktisch denkt und sein Glück wägt, gibt es Gesellschaftsspiele.Erstaunlich also, dass das Brett- und Kartenspiel in der deutschen Wahrnehmung ein Schattendasein fristet. Noch erstaunlicher ist, dass allenfalls der gesellschaftliche Nutzen, fast nie der kulturelle Wert des Gesellschaftsspiels erwähnt wird.


Seit 2009 kämpfte die Illustratorin Heike Wiechmann vor Gericht um Anerkennung ihrer Urheberrechte für den von ihr designten „Geburtstagszug“ und der „Geburtstagskarawane". Jetzt endlich wurde der 10-jährige Rechtsstreit mit einem Vergleich beendet.


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