Autorenprofile

Nachfolgend zeigen wir Profile von SAZ-Mitgliedern, um Ihnen SpieleautorInnen persönlich vorzustellen und auch um Kontakte innerhalb der SAZ zu fördern. Jedes Mitglied haftet ggf. selbst für die Inhalte und ist selbst verantwortlich, ob und mit welchen Angaben es ein Profil für die Öffentlichkeit oder nur für Mitglieder freigibt. Am Seitenende finden Sie bei Bedarf eine Suchfunktion.

Ein Liste von Spielen und Mitgliedern, die 2013 mit Auszeichnungen und Preisen erfolgreich waren, finden Sie hier (PDF-Download 160 KB).

Zurück

Harald Topf

Portrait

Geburtsdatum: 28.01.1960

Geschlecht: Männlich

Muttersprache: Deutsch

Weitere Sprachen: Englisch, Latein, etwas Italienisch, etwas Polnisch

Firma: Computerspiele per Post, EDV-Schulung H. Topf

Adresse: Alfred-Bucherer-Str. 63 53115 Bonn-Endenich NRW Deutschland

Telefonnummer: 0228/6213-92

E-Mail-Adresse: H.Topf@CSPP.com

Webseite: http://www.cspp.com

Nachgefragt: Zum Entwickeln von Spielen kam ich » durch Auftragsarbeiten für Which Micro & Software Review Mein erstes eigenes Spiel war » 1984: Imperium Romanum/Roman Empire (CBM 4032) Mein bisher erfolgreichstes Spiel ist » (The) Ashes of Empire, seit 1982 mit EmJay, seit 1984 in eigener Regie Mich treibt und bewegt beim Entwickeln von Spielen » "ein leuchtendes Gesicht", frei nach A.E. Meine Ideen entstehen » manchmal im Traum, manchmal im blue chamber Ich bin besonders stolz » auf Regelerweiterungen meiner eigenen Spieler Teamwork mit anderen Autoren » u. a. Edgar Forschbach, Thomas Dellenbusch, Werner Falkhof, Anno Werner, Frank Pukrop Kulturgut Spiel heißt für mich » immer wieder neues Entdecken ... Vielfalt contra Einfalt! Gespielt habe ich kürzlich mit Begeisterung » Agricola, fast jeden 4. Sonntag in unserer Spielegruppe Außer Spielen gibt es für mich noch » Freunde/Innen, Schüler, Arbeit, Katzen, Italiener ... und Patenkinder! Ich freue mich auf » jeden morgenfrischen Duft nach einem verregneten Abend ...

Veröffentlichungen (Auswahl): (The) Ashes of Empire (eWZ), Brettspiel (Ludega / Computerspiele per Post, 1992) (The) Ashes of Empire (eWZ), Computer & Postspiel (EmJay / Mike Costello und Harald Topf, 1982) (The) Ashes of Empire (eWZ), Kartenspiel (UGG / CSPP, 1999) Evolution der Sterne, Kartenspiel (Verein der Freunde EdS / CSPP, 1998) Prospektor (CSPP mit Regel von Werner Falkhof, 2002) Btx-Adventures (*ABAS# mit Edgar Forschbach, 1988) Panzer Marsch mit Detlef Borchert (Gesellschaft für historische Simulationen e. V., 2005)

Weitere Profile: http://www.spiele-check.de/designer/Harald_Topf http://www.pbem-spiele.de/index.php?id=35 http://de.wikipedia.org/wiki/The_Ashes_of_Empire